Trainer-Beben

Paukenschlag! Ralph Hasenhüttl verlässt RB Leipzig

Fußball International
16.05.2018 14:10

Paukenschlag in der deutschen Bundesliga! Trainer Ralph Hasenhüttl wird RB Leipzig mit sofortiger Wirkung verlassen. Dies ist das Ergebnis zweier Gespräche zwischen dem Österreicher, Geschäftsführer Oliver Mintzlaff und Sportdirektor Ralf Rangnick. Beide Seiten verständigten sich am Mittwoch darauf, die Zusammenarbeit umgehend zu beenden.

Hasenhüttl, der den Red-Bull-Klub in der Premierensaison 2016/17 zur Vizemeisterschaft und in der gelaufenen Saison mit Rang sechs erneut ins internationale Geschäft führte, hatte sich zuletzt nicht genug gewürdigt gefühlt.  Zwar beteuerte Rangnick noch am Sonntag, dass er mit der Arbeit des Trainerteams mehr als zufrieden sei und es „nie irgendeinen Zweifel“ gegeben habe, dass Hasenhüttl auch in der kommenden Saison Coach sein werde. Trotzdem kam es nun zum Aus.

Hasenhüttl ging am Dienstag in das erste Gespräch in der Erwartung, dass die Klubführung ihre Hinhaltetaktik in punkto Vertragsverlängerung beenden und ihm eine Ausdehnung des bis 2019 befristeten Vertrags anbieten würde. Dies lehnten die RB-Bosse ab, Hasenhüttl sollte ohne diese Zukunftssicherung in ein letztes Vertragsjahr gehen. „Aus diesem Grund habe ich die Vereinsführung gebeten, die Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden“, wird der Österreicher vom Klub zitiert.

Wie Ralf Rangnick in einem Statement mitteilte, wäre er „sehr gerne gemeinsam mit Ralph Hasenhüttl als Cheftrainer in die nächste Saison gegangen. Ich wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft von ganzem Herzen nur das Beste.“ Geschäftsführer Oliver Mintzlaff sagte, dass man bis zuletzt „offene und glaubwürdige Gespräche“ geführt habe. „Wir sind dennoch davon überzeugt, dass eine Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt für unseren Verein nicht der richtige Schritt gewesen wäre.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele