Schlaflose Nächte?

Gastgarten-Sperrstunde um 2 Uhr in der Früh

Steiermark
24.04.2018 09:34

Bis zwei Uhr in der Früh ist der Gastgarten vom Café Promenade beim Stadtpark neuerdings geöffnet. Die warme Jahreszeit hat gerade erst begonnen, da sorgt die späte Sperrstunde schon für Unruhe unter den Nachbarn. Sie befürchten, dass sie - wie in der Vergangenheit schon einmal - nicht schlafen können. Laut der Stadt Graz ist aber alles rechtens. Und der Betreiber versucht zu beruhigen.

Schon einmal beschwerten sich die Anrainer über nächtliche Ruhestörungen - damals ging es allerdings um die Kombüse, das Lokal vis-à-vis. An manchen Wochenenden standen dort ein paar hundert Leute im Gastgarten. Im Zuge einer Überprüfung stellte sich dann heraus, dass das Lokal nur eine Betriebsstättengenehmigung für einen Imbiss hatte. Seitdem herrscht dort Ruhe.

Diese Ruhe wird nun aber von den neuen Gastgarten-Öffnungszeiten vom Café Promenade gestört. Grundsätzlich ist es so, dass Gastgärten im Sommer um 23.30 Uhr zusperren müssen. Das gilt allerdings nur für die auf öffentlichem Grund. Der hintere Promenade-Gastgarten ist jedoch Privatgrund. Die Stadt Graz hat die Sperrstunde dort auf zwei Uhr festgelegt - „übrigens bereits 1993“, wie Jasmin Hans, Sprecherin von Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FP), in Erfahrung bringen konnte. Rechtlich ist also alles in Ordnung.

„Wir sind keine Disko, es wird niemand auf den Tischen tanzen“, betont Geschäftsführer Simon Possegger. Außerdem habe man ein schalltechnisches Gutachten eingeholt: „Darin steht, dass der Lärmpegel im Gastgarten nicht höher ist als der Umgebungslärm.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele