Besonders einfach gelingt der Einstieg in die Welt des Produzierens mit dem "LivePlay"-Modus. Wie der Name bereits erahnen lässt, können in diesem Modus Sounds und Loops auf Knopfdruck live und in Echtzeit zusammengemischt werden. Über 1.300 Samples des US-Hip-Hop-Wunderwuzzis Timbaland plus 1.700 weitere Soundschnipsel von Rockstar stehen dafür nach unterschiedlichen Genres sortiert – von Hip Hop über Drum and Bass und Garage bis hin zu Rock – zur Verfügung.
Da die kreativen Möglichkeiten im "LivePlay" jedoch begrenzt sind, führt der Weg recht bald ins "Studio", wo bestehende Sounds und Loops bearbeitet oder über das Mikrofon der PSP sogar neu eingespielt werden können. Die Palette der Bearbeitungsmöglichkeiten erstreckt sich vom Zurechtschneiden und Normalisieren der Audiodateien über das Ein- und Ausfaden bis zu Funktionen wie Pitch-Shift oder Time-Stretch.
Im "Song Crafter", einem Sequenzer, dürfen die Loops dann auf insgesamt acht Spuren arrangiert, mit Effekten wie Hall, Chorus oder einem Flanger versehen und Lautstärken angepasst werden. Überdies besteht die Möglichkeit, über Drumcomputer, Sampler, Synthie und Co eigene Patterns einzuspielen oder bestehende zu ergänzen. Wer ein Midi-Keyboard zum Einspielen von Melodien bevorzugt, kann am PC fleißig vor sich hin komponieren und die fertigen MIDI-Files zur Bearbeitung sogar auf die PSP importieren.
Natürlich lassen sich die mit "Beaterator" erstellten Songs nach dem Abmischen auch exportieren – und zwar nicht nur als WAV-File auf die eigene PSP, sondern via Internet auch in Rockstars "Social Club", wo die Kreationen mit Gleichgesinnten geteilt werden können.
Fazit: Wer bereits mit professioneller Audiosoftware wie Steinbergs "Reason" gearbeitet hat, wird überrascht sein, wie komplex die Bearbeitungsmöglichkeiten in Rockstars "Beaterator" sind. Aller Funktionen zum Trotz ist das portable Musikstudio nach einer kurzen Eingewöhnung jedoch sehr leicht zu bedienen, was es für Profis wie Amateure gleichermaßen geeignet macht. Wer unterwegs gerne Beats bastelt, ohne dabei gleich Laptop und MIDI-Keyboard mitschleppen zu müssen, ist bei "Beaterator" demnach bestens aufgehoben.
Plattform: PSP
Publisher: Rockstar Games
krone.at-Wertung: 8/10
von Sebastian Räuchle









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.