86.000 ¿ teure Ware

Deutsch-türkische Cannabis-Bande in Wien ausgeforscht

Wien
15.10.2009 10:33
8,6 Kilogramm Cannabis "in bester Qualität" – im Wert von knapp 86.000 Euro – haben Wiener Polizisten bei einem Schlag gegen einen internationalen Suchtgiftring sichergestellt. Vier Männer wurden verhaftet, zwei davon lieferten sich davor noch eine aufsehenerregende Verfolgungsjagd mit der Exekutive. Die Ermittlungen gegen die aus Deutschland operierende Gruppe liefen seit dem heurigen Sommer.

Durch einen Insidertipp hatten die Wiener Suchtgiftfahnder erfahren, dass eine Tätergruppe versuchen wollte, in Wien durch den Verkauf von größeren Mengen von Cannabis Fuß zu fassen. Nach langwierigen Ermittlungen gelang es, die Tatverdächtigen nicht nur zu lokalisieren, sondern auch einen verdeckten Ermittler in die Szene einzuschleusen.

Bei fingiertem Geschäft zugeschlagen
Dieser organisierte schließlich einen fingierten Geschäftsabschluss mit einem verdeckten Ermittler, wobei ein 40-jährige Mann festgenommen werden konnte: Im Kofferraum von dessen Skoda Superb fanden die Polizisten dann das in Metallfolien eingeschweißte Suchtmittel – um die Geruchsbildung zu unterdrücken – im Wert von rund 86.000 Euro.

Verfolgungsjagd durch 20. Bezirk
Durch die Festnahme des Mannes und den damit verbundenen Verlust des Kontakts zu ihm schöpften zwei seiner Komplizen offensichtlich Verdacht und versuchten sich abzusetzen: Doch die sie bereits seit längerer Zeit observierenden Polizisten schalteten schnell und nahmen rasch die Verfolgung auf. Nach einer wilden Hetzjagd durch den 20. Bezirk klickten im 2. Bezirk die Handschellen für die beiden Männer im Alter von 26 und 31 Jahren.

Ermittlungen nun abgeschlossen
Wie auch ein weiterer Verdächtiger, der von der "Cobra" in einem Schanigarten festgenommen wurde, sind die Männer geständig. Die zwei Schmuggler sitzen nach wie vor in Haft, die beiden in Österreich lebenden Verkäufer wurden auf freiem Fuß angezeigt. Mit dem Geld wollten die Männer ihren Lebensunterhalt aufbessern, wie sie bei der Einvernahme angaben. Der Zugriff erfolgte bereits im Juni - nachdem die Erhebungen gegen Hintermänner in Holland nun abgeschlossen wurden, gab die Polizei bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele