Auffliegen erwartet

Madoff über Dauer des Betrugs selbst erstaunt

Ausland
29.07.2009 17:31
Der amerikanische Mega-Betrüger Bernard Madoff ist selbst erstaunt, wie lange sein Jahrzehnte währendes Schneeball-System unentdeckt blieb. Mehrere Male habe er bei Treffen mit der Börsenaufsicht sein Auffliegen erwartet, sagte der 71-Jährige laut Anwälten bei einem ersten Gespräch seit seiner Verurteilung zur Höchststrafe von 150 Jahren Gefängnis.

"Es gab mehrere Treffen mit der Börsenaufsicht und ich dachte, sie haben mich", sagte Madoff laut dem amerikanischen TV-Sender ABC zwei Anwälten von privaten Klägern. Die Juristen hätten fast fünf Stunden lang mit Madoff gesprochen, berichtete ABC am Mittwoch.

65 Milliarden Dollar Schaden
Der Ex-Broker hatte im größten Betrugsfall der Finanzgeschichte mit einem 65 Milliarden Dollar schweren Schneeball-System weltweit Tausende Anleger geprellt. Seit Mitte Juli sitzt er in einer Haftanstalt im Bundesstaat North Carolina ein.

Börsenaufsicht trotz Tipps untätig
Die Börsenaufsicht SEC hat bereits schwere Versäumnisse in dem Fall eingeräumt. Trotz einschlägiger Tipps deckte sie den Riesen-Schwindel über Jahrzehnte hinweg nicht auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele