Skiflug-WM

Ljökelsöy ist neuer Skiflug-Weltmeister

Sport
21.02.2004 12:17
Bei den zum 18. Male ausgetragenen Weltmeisterschaften im Skifliegen ist Roar Ljökelsöy im slowenischen Planica zu seinem ersten WM-Titel geflogen. Der Norweger verdrängte im vierten und entscheidenden Durchgang die Finnen Janne Ahonen und Tami Kiuru auf die Plätze zwei und drei. Die Österreicher enttäuschten schwer, bester ÖSV-Adler wurde Thomas Morgenstern als 13. (geo)
Am Rande der regulären Bedingungen - wegenSchneeregens musste der Anlauf mehrmals nach oben verlegt werden- flog Roar Ljökelsöy am zweiten Tag der Skiflug-WMmit Weiten von 222 und 210,5 Metern (832,1 Punkte) zum WM-Titel.Der Norweger verwies in Planica die Finnen Janne Ahonen (814,1)und Tami Kiuru (813,0) auf die Plätze. 
  
Späth fiel zurück 
Georg Späth, der nach dem ersten Tag überraschendführte, sprang nur auf 202,5 und 195,5 Meter und bekam nochdazu von der Jury schlechte Haltungsnoten verpasst. Der Deutscheaus Oberstdorf musste sich am Ende mit 808,8 Zählern unddem vierten Platz begnügen. 
  
Skandinavische Festspiele 
Hinter Späth gingen die skandinavischen Festspieleweiter: Die Plätze fünf bis neun machten sich TommyIngebrigtsen (NOR), Björn Einar Romören (NOR), MattiHautamäki (FIN), Veli-Matti Lindström (FIN) und SigurdPettersen (NOR) unter sich aus. Damit schafften nicht wenigerals acht Skandinavier den Sprung unter die Top 10. 
  
Österreicher schwach 
Die Leistungen der Österreicher stimmten leider- wie bei fast jedem Großereignis - bedenklich. Thomas Morgensternüberflog als einziger ÖSV-Adler die 200-Meter-Marke.Der Kärntner setzte einen 209,5- bzw. einen 204,5-Meter-Sprungin den Auslauf und wurde 13. Wolfgang Loitzl und Andi Widhölzlbelegten die Plätze 15 und 16. Martin Höllwarth konntesich nach seinen Abstürzen vom Freitag noch auf Platz 19verbessern. 
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt