Unwetter-Albtraum

Baum bei Wildon auf fahrende Autos gekracht

Steiermark
21.05.2009 00:00
Die Nacht auf Mittwoch ist für Hunderte Feuerwehrleute in Graz, in der Süd- und Weststeiermark eine schlaflose gewesen. Schwere Unwetter zogen mit Wolkenbrüchen und Hagel über das Land. Straßen, Äcker und Keller wurden überflutet - in Groß St. Florian musste ein Pensionist sogar durch sein Kellerfenster geborgen werden. Mittwoch früh krachte bei Wildon schließlich ein Baum auf zwei Autos.
Silvia A. (40) aus Weinitzen war als Paketzustellerin gegen 3.50 Uhr mit ihrem Firmenauto Richtung Süden unterwegs. Claudia E. (39) aus Ragnitz fuhr mit ihrem Wagen (Foto) in die Gegenrichtung. Sie wollte nach Seiersberg zur Arbeit. Eine Frau kam 45, die andere nur elf Kilometer weit - denn plötzlich stürzte vor ihren Augen der 20 Meter lange Baum auf die Straße.
 
Mehr Infos und Bilder zum Unwetter in der Steiermark findest du in der Infobox!
 
"Wurde gegen Leitschiene geschleudert"
"Ich bin bergab gefahren, es hat gekracht und ich bin gegen die Leitschiene geschleudert worden", erinnert sich Silvia A.: "Ich war eingeklemmt - und mein Handy ist kaputt! Ich kann abheben, aber nicht anrufen."
 
42-Jähriger zog Frau aus Auto
"Ich bin schon gestanden, da ist der Baum auf das Autodach gekracht", sagt Claudia E., deren Handy funktionierte. Sie rief ihren Lebensgefährten Manfred L. an. Der 42-Jährige holte das Rote Kreuz und zog die andere Lenkerin aus dem Fahrzeug. Beide Frauen wurden zu ihrem Glück nur leicht verletzt. Dass der Baum umstürzte, war eine Spätfolge des Unwetters gewesen: Der Regen hatte das moosige Erdreich unterspült.
 
Wieder Dutzende Keller überflutet
Die 26-jährige Sandra M. aus Georgsberg teilt ihr Schicksal mit vielen Familien: "Es war so arg wie noch nie, und es ist alles so schnell gegangen. Erst war der Keller feucht, Minuten später einen Meter unter Wasser!"
 
Pensionist durch Fenster aus Keller geborgen
In Groß St. Florian wollte der Pensionist Adolf G. (69) gegen 20 Uhr seinen Rasenmäher in den Keller stellen: "Das hätt ich nicht tun sollen. Es hat stark geregnet, der Keller war bereits nass. Dann ist immer mehr hereingeronnen, und ich hab plötzlich die Tür nicht mehr aufgekriegt. Die Feuerwehr hat mich durchs offene Fenster bergen müssen."
 
von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele