Politiker ganz privat

Spitzenkandidaten am Wahltag bei der Familie

Kärnten
27.02.2009 13:17
Der kommende Wahlsonntag steht für die meisten der Kärntner Spitzenkandidaten im Zeichen der Familie - zumindest am Vormittag. Ausnahme ist BZÖ-Spitzenkandidat und Landeshauptmann Gerhard Dörfler, der ins slowenische Kranjska Gora fährt, um zumindest den ersten Durchgang des Weltcuprennens zu verfolgen.

Um 13.00 Uhr wird Dörfler in seinem Wohnort Himmelberg im Bezirk Feldkirchen wählen, am Nachmittag wird er in Klagenfurt eintreffen. Sein Herausforderer Reinhart Rohr (SPÖ) wird um 10.30 Uhr in Villach seine Stimmen abgeben und sich dann zur Familie zurückziehen. Um 16.00 Uhr wird er in der Landesparteizentrale eintreffen.

Gebet am Wahltag
Für ÖVP-Obmann Josef Martinz geht der Kirchgang vor. Erst nach der Messe wird er um 11.00 Uhr in seinem Wohnort Ossiach wählen gehen. Nach dem Mittagessen begibt auch er sich in die Landeshauptstadt, um 14.00 Uhr ist er in der Parteizentrale angesagt.

"Heimspiel" für Holub und Canori
Nicht so weit zu den Zentralen haben es Grünen-Chef Rolf Holub und FPÖ-Spitzenkandidat Mario Canori. Sie wohnen beide in Klagenfurt, Holub wird um 10.00 Uhr das Wahlamt im Osten der Stadt besuchen, Canori um 11.30 Uhr im Norden von Klagenfurt. Auch sie wollen den Tag eher ruhig verbringen.

Hektik wird wohl spätestens um 17.00 Uhr ausbrechen, wenn pünktlich zum Wahlschluss die erste Hochrechnung veröffentlicht wird und die Spitzenkandidaten der fünf Landtagsparteien um ihre Stellungnahmen gebeten werden. Mit dem vorläufigen Endergebnis wird erst für etwa 20.30 Uhr gerechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele