18.11.2008 15:35 |

Kultur-Preisträger

Komponist Dieter Kaufmann wird ausgezeichnet

Der Kärntner Landeskulturpreis 2008 geht an den Komponisten Dieter Kaufmann. Das gab Kulturreferent Harald Dobernig (Bild) am Dienstag bekannt. Die offizielle Vergabe des mit 14.500 Euro dotierten Preises findet am 19. Dezember statt. Der Landeskulturpreis wird jedes Jahr in einer anderen Kategorie vergeben, im vergangenen Jahr wurde Stadttheater-Intendant Dietmar Pflegerl posthum geehrt, im Jahr davor war Cornelius Kolig der Preisträger.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Insgesamt werden neben dem Hauptpreis auch drei Würdigungs-, sieben Förderungs- und ein Anerkennungspreis vergeben. Den Würdigungspreis für Literatur wurde dem in slowenischer Sprache schreibenden Kärntner Autor Janko Messner verliehen. Er erhält ebenso ein Preisgeld von 6.000 Euro wie Peter Nigst (Architektur und Baukultur) und Joachim Bodenhöfer (Geistes- und Sozialwissenschaften).

Die Preisträger wurden von der Kärntner Landesregierung auf Vorschlag der Fachbeiräte des Kärntner Kulturgremiums am Dienstag beschlossen. Unter den Trägern der Förderungspreise in der Höhe von je 5.000 Euro finden sich unter anderen der slowenische Kulturverein Danica (Volkskultur), Bernhjard Mallinger (Musik) und Silke Hassler (Literatur).

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 12. August 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)