15.09.2003 11:20 |

Schlaues Sofa

Beim Fernsehen einschlafen ohne Reue

Im Rahmen eines Projektes für ein intelligentes Haus, haben britische, deutsche und schweizer Forscher ein Sofa entwickelt, das seinen Be-Sitzer besser kennt, als er sich selber.
Wer kennt das nicht - da läuft im Fernsehenspätabends wieder einmal einer dieser Filme, die sich sofamos zum Einschlafen eignen. Und Sekunden später schlummerstdu hinweg. Rechtzeitig zum Abspann wachst du auf, um den Weg insSchlafgemach anzutreten. Aber, ohweh - alle Glieder schmerzen!So gut man auf Sofas auch schläft, so unangenehm kann dasErwachen sein - wenn die Schlafposition nicht passt.
 
Ein neues intelligentes Sofa soll da Abhilfe schaffen:Es registriert, in welcher Stellung man dahindöst und warntbei ungünstigem Kauern. Das ist aber noch nicht alles, dasvon mehreren internationalen Universitäten erdachte Sofa-Pilotprojektsoll auch die Fernsteuerung des Fernsehers übernehmen undautomatische Essensbestellung aus dem Internet. Das schlaue Sofaist zwar nur ein Forschungsprojekt und wird in der Form niemalszu kaufen sein wird, kann man sich schon einmal darauf freuen,wie die Wohnzimmer-Garnituren in wenigen Jahren aussehen werden....
Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol