Nicht totzukriegen

Firma wickelt Geschäfte auf 25 Jahre altem C64 ab

Elektronik
29.09.2016 11:11

Er hat keinen Farbbildschirm und eine Taktfrequenz von einem Megahertz, verrichtet aber nach 25 Jahren immer noch zuverlässig seinen Dienst in einer polnischen Werkstatt: Dieser Commodore C64C verblüfft im Zeitalter geplanter Obsoleszenz das Internet.

Wer heute einen neuen PC kauft, rechnet üblicherweise nicht damit, dass er nach zehn Jahren noch im Einsatz sein wird. Wenn den Rechner nicht ein vorzeitiger Hardware-Tod ereilt, ist er irgendwann schlicht zu langsam für aktuelle Einsatzszenarien. Eine Werkstatt aus Polen beweist nun aber, dass man seine Geschäfte auch auf alter Hardware abwickeln kann.

Konkret nutzt die polnische Werkstatt einen 25 Jahren alten Commodore C64C noch heute als Büro-PC - freilich mit deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren. Der Rechner mit gerade einmal 64 Kilobyte Speicher hat sogar eine Flut überlebt und ist immer noch wohlauf, heißt es in einem Facebook-Posting von Commodore USA.

Der 1982 erschienene PC-Uropa wird vom Guinness Buch der Rekorde laut "CNET" selbst heute noch als meistverkauftes Computermodell aller Zeiten geführt. Und auch, wenn er im Internetzeitalter arg veraltet wirkt, hat er für die Betreiber der Werkstatt doch einen großen Vorteil: Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass die Mitarbeiter im Dienst im Netz surfen oder Katzenvideos auf YouTube ansehen. Dazu ist er schlicht und ergreifend zu langsam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele