Outdoor-Umfrage

Das tun die Österreicher am liebsten im Garten

Wohnkrone News
14.06.2013 10:39
Ein beträchtlicher Teil der Österreicher verfügt über eine Outdoorfläche - ob Garten, Balkon oder Terrasse. Was aber tun wir in den schönsten Monaten des Jahres am liebsten im Freien? Dieser Frage ging der Online-Marktplatz eBay in einer großen Studie nach. Wenig überraschendes Ergebnis: Grillen und Essen im Freien sind für Herrn und Frau Österreicher der Außenbereich-Genuss schlechthin.

Es scheint jetzt doch noch (endlich) Sommer zu werden, und ab sofort heißt es: Raus ins Freie! Besonders bevorzugt ist jetzt jeder, der einen Outdoor-Bereich sein Eigen nennt. Und das ist die überwiegende Mehrzahl der Österreicher. Stolze 87 Prozent der Landsleute verfügen über einen eigenen Garten, einen Balkon oder eine Terrasse (Quelle: marketagent.com, 2011).

Entspannen, Geselligkeit und vor allem Grillen
Und dieser kostbare grüne Bereich wird laut eBay-Umfrage auch kräftig genutzt: Rund die Hälfte der Befragten verbringt dort zwischen einer und drei Stunden am Tag, ein Drittel sogar mehr als drei Stunden. Am wichtigsten ist dabei die Entspannung: 88 Prozent der Befragten geben an, dass sie ihre privaten Outdoor-Flächen hauptsächlich dafür nutzen.

Hoch im Kurs stehen aber auch das gesellige Zusammensein mit Freunden und Familie (70 Prozent), vor allem Grillen und Essen im Freien sind besonders beliebt (68 Prozent).

Kaum Sport im Freien
Interessant ist, dass Garten, Balkon oder Terrasse in erster Linie als erweitertes Wohnzimmer genutzt werden. Sprich also: Gleich die Hälfte der Befragten gibt an, dass sie draußen im Sommer das macht, was sie in der kalten Jahreszeit drinnen tut. Auf zusätzliche Frischluft-Aktivitäten wird also ganz gerne verzichtet.

Das gilt leider auch für jede Art der körperlichen Betätigung. Als Gärtner betätigen sich lediglich 46 Prozent, wobei hier allerdings eine Zunahme mit dem Alter zu verzeichnen ist.

Noch magerer fällt das Ergebnis bei den sportlichen Aktivitäten aus. Bescheidene acht Prozent nützen das sauerstoffreiche und gesunde Frischluft-Reservoir vor der Haus- oder Wohnungstür für sportliche Aktivitäten. Kaum verwunderlich, dass hier die jüngeren Befragten die Nase vorn haben (14 Prozent der bis 29-Jährigen).

Ambiente muss stimmen
Logisch, dass es bei diesen Vorlieben im Freien auch so richtig gemütlich sein soll. Drei Viertel der Befragten finden daher bequeme Möbel besonders wichtig. Und auch das Rundum-Ambiente muss stimmen.73 Prozent wollen es grün und finden Blumen, Rasen und Bäume unverzichtbar.

Die Beantwortung der Frage, wer für dieses gepflegte Ambiente schlussendlich angesichts der deutlich geringeren Begeisterung für Gartenarbeit (siehe oben) sorgt, bleibt die Studie übrigens schuldig.

Geselligkeit ist gut, aber nur mit ausgewählten Freunden und Gästen. Denn den privaten Bereich im Freien wollen zwei Drittel geschützt wissen. Zaun, Hecke oder Sichtschutz nach außen sind unverzichtbar.

Als eine der wichtigsten Ausstattungen wird von über der Hälfte der Befragten ein Griller angegeben. Hier scheiden sich jedoch die (Alters-)Geister: Je älter, desto weniger wichtig wird der Griller, dafür aber beginnt ein guter Wetter- und Regenschutz, der auch den Aufenthalt bei schlechtem Wetter erlaubt, zunehmend wichtiger zu werden.

Grillen – Geselligkeit oder Genuss im Vordergrund?
Eindeutige Lieblingsbeschäftigung der Österreicher ist das Grillen. Bei Männern und Frauen gleichermaßen. Geschätzt wird dabei besonders, Zeit mit Familie und Freunden verbringen zu können (68 Prozent) sowie gute Stimmung zu haben (42 Prozent).

Damit hören sich aber auch schon die Übereinstimmungen auf. Die eBay-Studie belegt deutlich, dass so manches Klischee durchaus der Praxis entspringt. So legen Männer viel mehr Wert auf Fleisch als Frauen, die Beilagen wie Salat, Gemüse, Brot etc. wichtiger finden. 27 Prozent der Österreicherinnen finden auch die Dekoration für ein perfektes Grillfest wichtig, während die Männer vor allem Wert auf die richtige Ausrüstung, wie etwa Grillbesteck, legen.

Mit zunehmendem Alter ändern sich die Prioritäten beim Grillen. Gute Stimmung und Zeit mit Freunden zu verbringen, wird mit dem Alter immer weniger wichtig. Eindeutiges Hauptmotiv der älteren Generation: Zeit draußen verbringen (71 Prozent).

Wie viel Geld wird ausgegeben – und wo wird gekauft?
42 Prozent der Österreicher nehmen jährlich im Schnitt zwischen 100 und 300 Euro für Pflanzen, Gartengeräte und Möbel etc. in die Hand. 17 Prozent investieren zwischen 300 und 500 Euro, zwölf Prozent sogar zwischen 500 und 1.000 Euro und vier Prozent mehr als 1.000 Euro pro Jahr. Sparsamer sind hier jene 17 Prozent, die mit 50 bis 100 Euro das Auslangen finden. Übrigens: Unter den jüngeren Befragten (bis 29 Jahre) findet sich sowohl der größte Anteil der Sparsamsten als auch der Freigiebigsten.

Gekauft wird zunehmend online. Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) hat bereit Artikel für den Outdoor-Bereich online erworben. Spitzenreiter ist hier die Beleuchtung, wie z.B. Fackeln oder Lampen. Aber auch Gartenmöbel (21 Prozent), Deko-Gegenstände (20 Prozent), Grill und Sonnenschutz (19 Prozent) und Pflanzen (14 Prozent) finden ihren Weg per Mausklick in die heimischen Outdoor-Bereiche.

„Der Online-Trend hat auch die heimischen Gärten und Terrassen erreicht“, bestätigt auch Jürgen H. Gangoly, Sprecher von eBay in Österreich.

Die Studie wurde im Mai 2013 von meinungsraum.at unter 500 Österreichern durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele