Großes Kitz-Interview

Hinterseer: „Da kriegt jeder Darts-Spieler mehr“

Sport
17.01.2018 08:38

Hausherr Hansi Hinterseer spricht im großen Interview mit der „Krone“ über seinen Sieg am Ganslernhang 1974, Marcel Hirscher, den Mythos Hahnenkamm und sein Erfolgsgeheimnis:

„Krone“:Vor 44 Jahren hast du in Kitzbühel den Slalom gewonnen. Welche Erinnerungen hast du an diesen Tag?
Hansi Hinterseer: Es war ein Sonnentag.  Ich hatte schon bei der Besichtigung ein spezielles Gefühl. Das Gefühl, heute gehörst du mir. Zweimal Laufbestzeit und 25.000 Menschen, die sich mit dir freuen. Einfach genial.

Marcel Hirscher fährt derzeit alle in Grund und Boden. Wie erklärst du dir seine Erfolgsserie?
Er hat sich das beinhart erarbeitet, ist einfach ein sensationeller Fahrer, und ich gönne ihm die Erfolge von Herzen. Aber jedes Jahrzehnt hat seine Stars. Ein Schranz, ein Stenmark, ein Giradelli, ein Tomba.  Ich glaube nicht, dass man jetzt schon vom größten Skifahrer aller Zeiten sprechen kann. Aber er ist auf dem besten Weg dahin.

Glaubst du, dass er heuer Olympia-Gold holt?
Es sind zwei Minuten, in denen alles passieren kann. So viele Kleinigkeiten entscheiden. Aber wenn es jemand verdient hat, dann Marcel Hirscher.

Was macht den Mythos Hahnenkamm aus?
Kitzbühel,  Hausbergkante, der Zielschuss, der Sprung in die Masse rein. So was sieht man nirgends auf der Welt. Der Lifestyle, das Flair hier, die Prominenz. So gehört jedes Rennen gemacht.  Wobei man nicht vergessen darf, dass es auch die freiwilligen Helfer sind, die einen großen Anteil daran haben. Das Einzige, was mich stört ist, dass die Leute glauben, die Skifahrer verdienen so viel. Ich rede nicht von einem Hirscher. Aber nimm einen her, der Zehnter wird. Solche Leute verdienen fast nix, müssen sich teilweise das Training selbst bezahlen. Und trotzdem riskieren sie gerade bei dieser Abfahrt hier Kopf und Kragen. Da kriegt jeder Fußballer, Golfer oder Darts-Spieler mehr.

Hier im Video sehen Sie die schwersten Streif-Stürze der letzten Jahre:

Du bist seit 1994 mit deiner Musik erfolgreich. Was ist dein Erfolgsgeheimnis?
Sport und Musik bringen die Menschen zusammen. Ich hab seit 20 Jahren die gleichen Leute um mich. Nur der Busfahrer ist neu. Der kam von den Toten Hosen und hat gehört, dass es bei uns so bärig ist. Ich glaub, das sagt alles.

Vera Lischka, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele