Van Nistelrooy hatte sich bereits Anfang Februar im Ligaspiel gegen Almeria eine leichte Knöchelverletzung zugezogen, deren Heilung langsamer als erwartet vorangeschritten war. Nach einer neuerlichen Verletzung Ende Februar wurde auch eine Entzündung der Gelenkskapsel im Sprunggelenk festgestellt. Aufgrund anhaltender Probleme entschlossen sich die Ärzte nun zu einer Operation. Der Starstürmer fällt damit rund eineinhalb Monate aus. Das könnte gleichbedeutend mit dem Saisonende sein.
Lediglich in den abschließenden Ligaspielen könnte Van Nistelrooy ein Comeback für den spanischen Rekordmeister geben, mutmaßte die Marca. In der Champions League und im spanischen Cup sind die Königlichen bereits ausgeschieden. Sein bisher letztes Pflichtspiel hatte Van Nistelrooy am 24. Februar gegen Getafe (0:1) bestritten. Der spanische Torschützenkönig könnte damit praktisch ohne Spielpraxis zur EURO kommen, wo die Niederländer in Gruppe C auf Weltmeister Italien, Frankreich und Rumänien treffen.
Auch Arjen Robben fehlt in Wien
Der Stürmer, der in 57 Spielen für die Niederlande 30 Tore erzielt hat, ist bereits der zweite prominente Ausfall für die Holländer, die in Wien auch auf Arjen Robben verzichten müssen. Der Flügelspieler hatte Anfang März beim 3:2-Auswärtssieg seines Clubs Real Madrid gegen Recreativo Huelva einen Bänderriss im Knöchel erlitten und fällt zumindest bis Anfang April aus. Fraglich für die Partie gegen das ÖFB-Team ist außerdem Robbens und Van Nistelrooys Vereins-Kollege Wesley Sneijder. Er laboriert an einem Rippenbruch.
Dafür gibt Arsenal-Stürmer Robin van Persie im Ernst-Happel-Stadion sein Team-Comeback. Daneben dürfte Bondscoach Marco van Basten auf Dirk Kuyt und Ryan Babel (beide Liverpool) sowie Ajax-Angreifer Klaas Jan Huntelaar setzen. Seinen endgültigen Kader gibt Van Basten erst am Freitag bekannt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.