Linzer Polizei warnt

Hochsaison für Langfinger

Oberösterreich
25.10.2007 20:35
Linz bleibt weiterhin das ungetrübte Paradies für Gauner: Nachdem Diebstähle in öffentlichen Verkehrsmitteln im Mai anstiegen, startete die Exekutive mit Foldern und Plakaten einen Kampf gegen Langfinger. Doch die Bilanz ist ernüchternd: Im zweiten Halbjahr haben sich die Delikte in Öffis sogar verdoppelt!

Insgesamt 116-mal schlugen in den ersten fünf Monaten, wie von uns berichtet, Langfinger allein in den Linzer Öffis zu. Offenbar wurde es den Ganoven viel zu leicht gemacht - und da wollte die Polizei den Hebel ansetzen. So wurden in Zusammenarbeit mit den Linz Linien in allen Straßenbahnen und Bussen Plakate aufgehängt: „Gib Taschendieben keine Chance!“

Die Polizei setzte auf Prävention, um dem kriminellen Treiben einen Riegel vorzuschieben. Doch die Profi-Täter ließen sich offensichtlich davon nicht abschrecken, das verdeutlicht ein Blick in die aktuelle Statistik: Die Anzahl der Coups in den Straßenbahnen ist seit Juni noch weiter explodiert  auf 330. Allein am Mittwoch wurden acht Fahrgäste der Linz Linien Opfer von Dieben.

Und es werden noch mehr, fürchtet VP-Sicherheitssprecher Josef Hackl: „Vor Weihnachten nützen Täter das dichte Gedränge aus, außerdem haben viele Leute da mehr Bargeld für das Kaufen von Geschenken eingesteckt.“

Allerdings müssten auch die Passanten und Einkaufswütigen mehr Vorsicht walten lassen und besser auf ihr Hab und Gut achten. „Leider sind viele Leute trotz aller Warnungen der Meinung, ,mir passiert eh nix`“, glaubt Hackl.









Foto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele