EU-Friedensmission

Österreich schickt 160 Soldaten in den Tschad

Österreich
06.11.2007 14:34
Die Entsendung österreichischer Soldaten im Rahmen einer EU-Mission in den Tschad ist beschlossene Sache. Zum Schutz von Flüchtlingen werden bis zu 160 Mann entsendet. Das sagte Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Wien. Die Kosten für den Einsatz, der zunächst auf ein halbes Jahr ausgelegt ist, betragen 25 Millionen Euro.

Den „Kern“ des österreichischen Tschad-Kontingents wird das Jagdkommando bilden. Die Spezialeinsatzkräfte werden etwa ein Drittel der insgesamt 160 Soldaten ausmachen, sagte Generalmajor Christian Segur-Cabanac, Leiter des Führungsstabes im Verteidigungsministerium.

In das afrikanische Land entsandt werden weiters Sanitäter und Ärzte, eine Versorgungs- und eine Aufklärungsgruppe. Der Einsatz soll bereits am Mittwoch den Ministerrat und schon am Freitag den Hauptausschuss des Nationalrats passieren. Laut Verteidigungsminister Norbert Darabos ist mit der ÖVP bereits ein Konsens erzielt worden.

Schutz und Hilfe für Flüchtlinge
Aufgabe der österreichischen Soldaten werde es sein, rund um die Flüchtlingscamps im Osten des Tschad für Schutz und Hilfe zu sorgen, medizinische Hilfe anzubieten und zu verhindern, dass in den Camps Kindersoldaten rekrutiert werden, sagte Darabos. Das Mandat für den Einsatz wird vorerst bis 30. Juni 2008 gelten. Nach einem halben Jahr soll evaluiert und eventuell um maximal ein weiteres halbes Jahr verlängert werden.

Mission unter UN-Mandat
Die humanitäre EU-Mission steht unter UNO-Mandat. Das größte Kontingent stellt die frühere Kolonialmacht Frankreich mit rund 1.500 Soldaten, gefolgt von Irland mit 400 Soldaten. Die österreichische Beteiligung sei ein „prominenter Beitrag“, so Darabos. Für die EU sei es angesichts der enormen Flüchtlingsströme „ein Gebot“, in Afrika tätig zu werden. Im Osten des Tschad leben 250.000 Flüchtlinge aus der Bürgerkriegsregion Darfur im Sudan sowie 170.000 Vertriebene aus dem Tschad selbst.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele