Große Sorgen

Brüchiger Damm ¿ Naarn schlägt Alarm!

Oberösterreich
30.03.2007 19:15
Die nächste Hürde ist genommen! „Die Umweltverträglichkeitsprüfungen für den Machland-Damm sind positiv abgeschlossen“, erklärt Grün-Landesrat Rudi Anschober. Auf den allerdings nun ein weiteres Damm-Problem zukommt: Denn bei Naarn ist der Aist-Damm nicht mehr so dicht, wie er eigentlich sein sollte…

„Wenn die Aist Hochwasser hat und es zu Überströmungen kommt, könnte er brechen“, ist Naarns Bürgermeister Rupert Wahlmüller besorgt. Nachsatz: „Schon jetzt beobachten Anrainer, dass sehr viel Wasser durchkommt.“ Weshalb Landesrat Anschober in einer Petition um einen Termin ersucht wird. „Wir müssen handeln, bevor etwas passiert“, so der Bürgermeister.

Der bei Anschober auf offene Ohren stößt: „Da steht die Austria Hydro Bau, die für den Damm verantwortlich ist, in der Pflicht.“ Wobei der Grüne den Aist-Damm von Experten überprüfen lassen will. „Es muss 100-prozentige Sicherheit geben“, fordert Anschober, dessen Hauptprojekt, der Machland-Damm, in der nächsten Phase ist. „Wir haben in Perg eine Bürgerservicestelle eingerichtet, wo sich jeder informieren kann und etwaige Unklarheiten beseitigt werden.“ Anschober hofft, dass zum Jahreswechsel ´07/08 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

 

Symbolfoto: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele