Das Netz trauert

“Ice Bucket Challenge”: Initiator starb an ALS

Ausland
30.11.2017 17:56

Der US-Amerikaner Anthony Senerchia, der zur "Ice Bucket Challenge" inspiriert und damit Bewusstsein für die tödliche Nervenkrankheit ALS geschaffen hatte, ist im Alter von 46 Jahren gestorben. Millionen Menschen hatten sich einen Kübel mit eiskaltem Wasser über den Kopf geschüttet und anschließend Geld gespendet, um die Erforschung von ALS zu unterstützen.

Senerchia litt selbst an der tödlichen Krankheit. Er und seine Frau Jeanette gründeten eine Wohltätigkeitsorganisation, die nach dem Erkrankten benannt ist. Nun starb er an den Folgen von ALS. Er hinterlässt neben seiner Gattin auch eine Tochter - die neunjährige Taya.

Stars feuerten Kampagne an
Bevor die "Ice Bucket Challenge" mit ALS verknüpft war, wurde Jeanettes Cousin, der Profigolfer Chris Kennedy, nominiert - und nominierte schließlich die Frau von Anthony Senerchia. Die nutzte den Trend und thematisierte die Krankheit ALS bei ihrem Posting. Dass schließlich so viele Menschen mitmachten, hätte sie sich damals sicher nicht in ihren kühnsten Träumen ausgemalt. Auch viele Stars wie Lady Gaga, Bill Gates oder Britney Spears machten mit und posteten Videos und Fotos.

Nicht nur internationale Promis zeigten vollsten Körpereinsatz, auch österreichische Stars präsentierten sich kälteresistent. So wie Umweltminister Andrä Rupprechter (der allerdings auf einen Schneeball auswich), Armin Wolf , Ski-Olympiasiegerin Anna Veith oder das Fußballidol David Alaba.

220 Millionen Dollar an Spenden lukriert
Zuvor hatte kaum jemand von der schweren Krankheit gehört - nachdem die "ALS Ice Bucket Challenge" viral ging, kannte sie die ganze Welt. Laut "Forbes" gingen 220 Millionen Dollar an Spenden ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele