Rauchverbot

Shisha-Bars in Kärnten droht das Aus

Kärnten
15.10.2017 14:40

Ein gutes halbes Jahr ist es nur noch, ehe das Rauchverbot in allen Gastronomiebetrieben in Österreich eingeführt wird. Allein in Kärnten muss laut Prognosen ein Drittel der Betriebe ums Überleben zittern. Für die Shisha-Bars ist das Aus bereits so gut wie sicher!

Ein schneller Kaffee und eine schnelle Zigarette - damit ist es in der Gastronomie bald vorbei. "Das werden einige Wirte natürlich beim Umsatz spüren. Vor allem im ländlichen Bereich ist die Sorge sehr groß", berichtet Guntram Jilka, Spartenobmann in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Die Befürchtung von Experten, dass sogar ein Drittel der Gastrobetriebe von der Schließung bedroht sein könnte, könne er aber nicht teilen: "Es gibt ja auch Beispiele, wo sich die frühzeitige Einführung eines Rauchverbotes positiv ausgewirkt hat."

Allerdings ruft Jilka die Betriebe dazu auf, sich rechtzeitig auf die neue Ära vorzubereiten. "Wer eine Raucherzone vor dem Lokal einrichten will, wie einen Pavillon, sollte sich jetzt um die behördliche Genehmigung kümmern!"

Düster sieht es allerdings für die Betreiber diverser Shisha-Bars in den Kärntner Städten aus - dort werden Wasserpfeifen mit Tabak in verschiedenen Geschmacksrichtungen geraucht.

Für sie dürfte es mit dem Rauchverbot keine Zukunft mehr geben, denn auch Wasserpfeifen sind vom neuen Nichtraucherschutzgesetz betroffen. Jilka: "Die Betreiber könnten die Gäste nur noch im Freien rauchen lassen. Damit ist der Betrieb aber kaum praktizierbar, denn eine Shisha-Bar ohne Rauch wäre ja wie eine Disco ohne Musik."

von Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele