Gemeinsam üben

Wie Kinder sicher in die Schule kommen

Leben
22.08.2017 11:56

Wie kommt mein Kind am sichersten in die Schule? Welche Route eignet sich am besten? Was und wie soll ich mit meinem Kind üben? Vor Schulanfang berechtigte Fragen. Denn je besser Kinder ihren Schulweg kennen, desto geringer das Risiko, einen Schulwegunfall zu erleiden.

Mit dem bevorstehenden Schulstart stehen viele Kinder vor der Herausforderung, sich erstmals ohne Begleitung im Straßenverkehr bewegen zu müssen. Damit dies sicher gelingt, muss die eigenständige Bewältigung des Schulweges auf jeden Fall trainiert werden. Die AUVA gibt dazu hilfreiche Tipps!

Kinder nicht überschätzen
Die Wahrnehmung von Kindern im Straßenverkehr sollte nicht überschätzt werden: Das kindliche Gehirn kann Sinneseindrücke noch nicht zur Gänze verarbeiten. Darüber hinaus sind Kinder nicht in der Lage mit mehreren Informationen gleichzeitig umzugehen - wie beispielweise mit einem Freund sprechen und auf ein herannahendes Fahrzeug achten. Allein aufgrund ihrer Größe können Kinder auch den Verkehr nicht überblicken.

Schulweg gemeinsam üben
Eltern und Kinder sollten gemeinsam die sicherste Route für den zukünftigen Schulweg festlegen und abgehen. Die Schulwegpläne der AUVA helfen dabei. Muss ihr Kind auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, sollten Sie auch den Umgang mit diesen unbedingt üben. So sollten Kinder zu Straße und Gleiskörpern immer genügend Abstand halten und auch nicht drängeln.

Wichtig: Je nach Verkehrskomplexität muss das Training unterschiedlich oft an mehreren Tagen wiederholt werden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Wiederholungen, desto sicherer wird sich das Kind im Straßenverkehr bewegen. Das Üben des Schulweges ist übrigens nicht nur mit Erstklässlern notwendig. Auch mit Zweit- und Drittklässlern sollten Sie, zumindest in den ersten Wochen, den gewählten Schulweg immer wieder gemeinsam abgehen.

Vertauschte Rollen
Um den Übungsfortschritt des Kindes abzuprüfen, kann ein Rollentausch zwischen Eltern und Kind durchgeführt werden. Dies hilft Eltern zu erkennen, an welchen Punkten Kinder noch unsicher sind. Wichtig ist, den Kindern alle drohenden Gefahren aufzuzeigen und die richtigen Verhaltensweisen auch zu erklären. So sollten Kinder lernen, vor der Überquerung einer Straße zuerst nach links, dann nach rechts und dann abermals nach links zu blicken, um sich einen Überblick über die Verkehrssituation zu verschaffen.

Die Handlungen von Erwachsenen werden von Kindern kopiert - nehmen Sie daher eine Vorbildrolle ein!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele