Saison startet

Reiselust der Kärntner steigt

Kärnten
10.05.2017 17:02

"Griechischer Wein - komm', schenk dir ein." Das werden im Sommer viele Kärntner singen, denn Griechenland ist heuer aufgrund der Türkei-Krise das Urlaubsland Nummer eins. Bereits zu Christi Himmelfahrt und zu Pfingsten werden viele Reisen getätigt - vor allem Städtereisen und die Obere Adria sind da gefragt.

2016 war kein einfaches Jahr für die Reiseveranstalter. "Aufgrund der Anschläge sind die Buchungen zurückgegangen", bestätigt Kärntens Reiseexpertin Andrea Springer, die wieder einen Aufschwung registriert. "Die Zahlen sind heuer deutlich besser. Viele haben schon im Winter den Sommerurlaub gebucht."

Aufgrund der Unruhen in der Türkei ist es bei den Destinationen zur Wachablöse gekommen. "Griechenland ist bei Flugreisen die Nummer eins vor Spanien. Das Land wird als sicher empfunden. Auch das Wetter, der Strand und das Essen machen Griechenland attraktiv", sagt Springer.

Neben dem Charterflug von Klagenfurt nach Kefalonien (der ab Juni wieder angeboten wird) heben die Kärntner vermehrt von Graz in den Süden ab. Springer: "Generell ist der Grazer Flughafen bei uns mehr gefragt als der Laibacher."

Schon nächste Woche wird die Saison eingeläutet. "Viele nutzen die Feiertage zu Christi Himmelfahrt und zu Pfingsten für Städtetrips. Erstmals seit 20 Jahren gibt es etwa ein Angebot für Stockholm, das toll angenommen wird." Vier Tage Stockholm sind ab 599 Euro pro Person zu haben.

Wer aber lieber mit Auto und Bus verreist, setzt weiterhin auf die Obere Adria.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele