Unsicheres Pflaster

El Salvador: Polizei feiert “Tag mit null Morden”

Ausland
13.01.2017 12:30

Das mittelamerikanische Land El Salvador hat eine der höchsten Mordraten der Welt - da ist ein Tag ohne gewaltsame Todesfälle ein außergewöhnliches Ereignis. Die Nationalpolizei twitterte am Donnerstag, man habe den Vortag "mit null Morden" abgeschlossen. Doch es gibt bereits Zweifel an dieser Meldung.

Wie außergewöhnlich ein Tag ohne Morde in El Salvador ist, zeigt folgender Tweet der Nationalpolizei, der alleine in den ersten elf Tagen des Jahres 2017 99 Morde auswies:

Die Jubelmeldung wurde allerdings von Twitter-Usern infrage gestellt, demnach zumindest eine Person, die am Dienstag verletzt worden sei, am Mittwoch verstarb:

Gilt als eines der gefährlichsten Länder der Welt
Im Jahr 2015 war El Salvador mit 104 Morden je 100.000 Einwohner das gefährlichste Land der Welt außerhalb von Kriegsgebieten gewesen. Die Regierung startete im vergangenen Frühjahr eine große Sicherheitskampagne. Sie schickte eine Spezialeinheit in den Kampf gegen die mächtigen Jugendbanden des Landes. Die Zahl der Morde ging daraufhin deutlich zurück. Sie sei von täglich 20 zu Anfang des Jahres auf zuletzt durchschnittlich zehn pro Tag gesunken, hieß es im August von der Regierung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele