Während Razzia

Polizeihündin “Diesel” starb im Kugelhagel

Ausland
18.11.2015 16:24
Die Polizeioperation am Mittwoch im Pariser Vorort Saint-Denis hat eine tragische Heldin: Polizeihündin "Diesel" starb im Kugelhagel, als ihre menschlichen Kollegen eine Wohnung stürmten, wo sich mehrere Terroristen verschanzt hatten. Die blutige Bilanz des Einsatzes: zwei getötete Verdächtige, fünf verletzte Polizisten und sieben Festnahmen. Zahlreiche Menschen danken Diesel nun für ihren "Einsatz für Frankreich" und wünschen der Hündin "alles Gute im Hunde-Himmel".

Noch während der Razzia verkündete die französische Nationalpolizei folgende Botschaft auf Twitter: "Diesel, ein siebenjähriger Belgischer Schäferhund und Polizeihund der Sondereinheit RAID, wurde von Terroristen während der laufenden Operation getötet." Unter dem Hashtag #JeSuisUnChien (Ich bin ein Hund) folgten kurze Zeit später bereits die ersten Reaktionen.

Hier die emotionalsten:

Die sieben Jahre alte Belgische Schäferhündin wurde, wie so oft bei solchen Operationen, nach vorne geschickt. Sie war die Erste, die das Terroristenversteck betrat. Laut französischen Medien gab jene Frau die tödlichen Schüsse auf den Vierbeiner ab, die sich wenig später selbst in die Luft sprengte. Laut mehreren übereinstimmenden Berichten handelt es sich bei der Frau um die Cousine des mutmaßlichen Drahtziehers der Pariser Terrornacht von vergangenem Freitag, Abdelhamid Abaaoud.

Video: Im Morgengrauen wurden Bewohner in Saint-Denis durch Detonationen und Schusswechsel aus dem Schlaf gerissen.

Nach wie vor ist unklar, ob sich Abaaoud unter den festgenommenen Verdächtigen befindet. Der 27-Jährige gilt nicht erst seit dem dramatischen 13. November als der meistgesuchte Belgier der Welt: Auch die geplanten Anschläge in der belgischen Ortschaft Verviers sollen von ihm finanziert worden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele