Türkei-Besuch

Papst feierte katholische Messe in Istanbul

Ausland
29.11.2014 16:30
Gemeinsam mit Hunderten Gläubigen hat Papst Franziskus am zweiten Tag seiner Türkei-Reise eine katholische Messe gefeiert. In der Heilig-Geist-Kathedrale in Istanbul leitete das Oberhaupt der katholischen Kirche am Samstagnachmittag den Gottesdienst. An der Messe nahmen auch der orthodoxe Patriarch Bartholomaios sowie Vertreter anderer Konfessionen teil.

Der Papst wurde im Hof vor der Kirche mit lautem Jubel, Applaus und "Viva il Papa"-Rufen begrüßt. Hunderte Menschen drängten sich hinter Absperrungen.

In seiner Predigt rief der Papst zur Einheit der verschiedenen Konfessionen und Glaubensrichtungen der Kirche auf. "Wenn wir uns vom Heiligen Geist leiten lassen, geraten Reichtum, Mannigfaltigkeit und Verschiedenheit niemals in Konflikt, denn er drängt uns, die Vielfalt der Gemeinschaft der Kirche zu leben", sagte der 77-Jährige. Es sei immer einfacher, in statischen und unbeweglichen Positionen zu verharren. "Diese Verteidigungsmechanismen hindern uns daran, die anderen wirklich zu verstehen und uns für einen aufrichtigen Dialog mit ihnen zu öffnen."

Besuch der Hagia Sophia und der Blauen Moschee
Zuvor hatte Papst Franziskus, der am Samstag von Ankara nach Istanbul geflogen war, mit der Hagia Sophia und der Blauen Moschee zwei der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Istanbuls besucht. Die fast 1.500 Jahre alte Hagia Sophia war fast ein Jahrtausend lang das größte Gotteshaus der Christenheit, dann wurde sie zur Moschee. Seit 1934 ist sie ein Museum. Die Blaue Moschee wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts von Sultan Ahmet gestiftet. Sie gilt als eine der wichtigsten Moscheen Istanbuls und hat sechs statt der üblichen vier Minarette. Franziskus ist nach seinen Vorgängern Johannes Paul II. und Benedikt XVI. der dritte Papst der Kirchengeschichte, der eine Moschee besucht.

Die Sicherheitsvorkehrungen in Istanbul waren hoch, nach Angaben türkischer Medien waren rund 7.000 Polizisten im Einsatz. Die Gebiete rund um die beiden Sehenswürdigkeiten wurden teilweise gesperrt, fliegende Händler verbannt.

Erster Papst-Besuch in der Türkei seit acht Jahren
Franziskus' dreitägige Visite ist der erste Türkei-Besuch eines Papstes seit acht Jahren. Am ersten Tag seiner Reise war Franziskus am Freitag in Ankara mit dem islamisch-konservativen Staatschef Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen und hatte sich für Religionsfreiheit sowie mehr Dialog der Glaubensgemeinschaften angesichts des Vormarsches der Dschihadistengruppe Islamischer Staat ausgesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele