Randalierende Fans

10 Festnahmen und 60 Anzeigen nach Steyr – LASK

Sport
29.09.2013 14:24
Zu schweren Ausschreitungen ist es am Samstagabend nach dem oberösterreichischen Fußball-Derby Vorwärts Steyr gegen LASK in Steyr gekommen. Laut erster Bilanz der Polizei gab es zehn Festnahmen, mehrere Verletzte und vorerst rund 60 Anzeigen. Stadtpolizeikommandant Christian Moser geht davon aus, dass die Zahl der Anzeigen in den kommenden Wochen noch stark steigen wird, wenn die Videos von dem Einsatz ausgewertet sind.

Laut Moser habe man bereits im Vorfeld des Spiels - es endete 3:0 für den LASK - Hinweise darauf gehabt, dass es zu Ausschreitungen kommen würde. Die Einsatzkräfte standen daher mit 100 Mann im Einsatz. Auch diese hatten aber alle Hände voll zu tun.

Randalierende Fangruppen zogen durch die Stadt
Die ersten Probleme habe es bereits vor Spielbeginn außerhalb des Stadions gegeben, berichtete Moser. Diese habe die Polizei gut unter Kontrolle bekommen. Nach dem Schlusspfiff seien dann aber randalierende Fangruppen stundenlang durch die Stadt gezogen.

Die Polizei setzte Pfefferspray ein. An die 40 Personen dürften von dem Reizgas etwas abbekommen haben, so Moser, aber die wenigsten hätten sich behandeln lassen, aus Angst vor einer Anzeige.

Ein Polizist wurde leicht verletzt
Er geht davon aus, dass es auch zahlreiche Verletzte durch Gerangel unter den Rowdys gibt, diese würden aber aus demselben Grund meist nicht gemeldet. Ein Polizist wurde leicht verletzt, er bekam bei einer Festnahme einen Schlag oder Tritt ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele