Verschlingt Gas

Astronomen sehen hungriger Galaxie beim Wachsen zu

Wissenschaft
04.07.2013 20:00
Mithilfe des Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile haben Astronomen eine entfernte Galaxie dabei beobachten können, wie sie Gas verschlingt. Das sei der bisher beste Beweis für jene Theorie, wonach Galaxien das Gas ihrer Umgebung einsaugen und daraus neue Sterne bilden, so die ESO.

Dass Galaxien wachsen, indem sie Material aus ihrem Umkreis aufnehmen, vermuteten Astronomen schon seit längerer Zeit. Es ist jedoch schwierig, diesen Prozess direkt zu beobachten.

Ein Forscherteam um Nicolas Bouche vom Research Institute in Astrophysics and Planetology in Toulouse (Frankreich) profitierte von einer seltenen Anordnung von einer Galaxie (das Bild zeigt eine künstlerischen Darstellung) und einem Quasar namens HE 2243-60, einem extrem hellen Objekt (im Bild links der Galaxie) im All.

"In diesem Fall hatten wir das Glück, dass der Quasar sich gerade am richtigen Ort befindet", sagte die Koautorin Crystal Martin von der University of California Santa Barbara. Sein Licht trifft auch die Gaswolken, die Strahlen bestimmter Wellenlänge aufnehmen. Dieser Umstand ermöglichte es den Forschern, die Eigenschaften des Gases um die Galaxie detailliert zu untersuchen. Besser sei eine Galaxie während des Verspeisens von Gas noch nie beobachtet worden, schreibt die ESO.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele