Auftaktsieg für Oranje

„Ein Besessener, er stachelt uns damit alle an“

Fußball EM
18.06.2024 06:59

Der Auftaktsieg der „Oranje“ über Polen sorgte für Topquoten. Alle freuten sich mit Weghorst, scharfe Kritik ging indes an Simons.

Rein vom Resultat her legten die Niederlande in der Österreich-Gruppe D einen Traumstart hin, doch was die Leistung betrifft, bleibt reichlich Luft nach oben: „Ich kann nicht sagen, dass mir dieser fehlerhafte Auftritt Spaß gemacht hat“, kritisierte der 134-fache Teamspieler und nunmehrige TV-Experte Wesley Sneijder nach dem 2:1 über Polen, nahm aber auch das Team in Schutz: „Es war das berüchtigte erste Spiel, da heißt es siegen. Mehr nicht!“

Die Begeisterung unter den Fans der „Oranje“ war nicht nur im Hamburger Volksparkstadion groß, sie ließ sich auch in der Heimat messen: 4,7 Millionen Niederländer waren Sonntagnachmittag via TV live dabei, sorgten für einen sensationellen Marktanteil von 92 Prozent!

Und jubelten am Ende mit dem Siegtorschützen Wout Weghorst, vor dem auch die Teamkollegen den Hut zogen: „Er agiert am Platz wie ein Besessener, was gut für uns ist. Denn so stachelt er uns alle zusätzlich an“, meinte Georginio Wijnaldum.

Georginio Wijnaldum (Bild: AP)
Georginio Wijnaldum

Denzel Dumfries erlebte den 31-Jährigen zuletzt sehr fokussiert: „Kaum ist er auf dem Platz, will er sofort die Führungsrolle an sich reißen. In der Kabine verhielt sich auch nach dem Polen-Spiel sofort wieder ruhig. Er weiß wie wir alle, dass dieser Sieg erst ein erster kleiner Schritt war.“

Häme für Simons
Während es für Cody Gakpo, Schütze des 1:0, und Bart Verbruggen, den 21-jährigen EURO-Debütanten im Tor, Bestnoten gab, bekam Xavi Simons sein Fett ab: „Lustlos, den Kopf meist nach unten gerichtet, er muss schleunigst den Schalter umlegen“, urteilte „De Telegraaf“ über den Leipzig-Legionär. Freitag wartet auf die Niederlande im zweiten Spiel Frankreich – da wird das Team mehr spielerische Qualität und Effektivität an den Tag legen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele