Suche nach Personal

„Bademeister ist überhaupt kein einfacher Job“

Oberösterreich
12.05.2024 17:00

Die Temperaturen und damit auch die Lust nach dem Sprung ins kühle Nass steigen. Doch für die Gemeinden wird es immer schwieriger, ausreichend Bademeister zu finden. Denn viele wissen gar nicht, dass ein Bademeister nicht nur die Verantwortung über die Gäste trägt, sondern vieles mehr zum Erledigen hat.

„Es will einfach niemand samstags und sonntags arbeiten, vor allem, wenn es schön ist“, meint Bademeister Thomas Aigner vom Solarbad Altmünster. „Als Bademeister fängt man um sieben an, alles herzurichten. Man ist nicht nur für die Sicherheit der Badegäste verantwortlich, sondern auch für Instandhaltung, Reparaturen und oft auch Reinigungsarbeiten. Wir können heuer zwar öffnen, sind aber trotzdem immer einer zu wenig“, bringt er das Problem auf den Punkt.

Sommerpraktikanten helfen
Auch Hermann Kapl vom Freibad St. Florian bei Linz stimmt zu: „Die Leute sehen oft nur, was wir während der Badezeit machen und denken, das ist ein gemütlicher Job. In Wirklichkeit steckt aber sehr viel harte Arbeit dahinter. Wir sind heuer zum Glück mit Sommerpraktikanten gut aufgestellt.“

Dramatischer ist die Situation in Obernberg am Inn: Das örtliche Freibad ist derzeit wegen Bademeistermangels geschlossen. „Der Badewart hat sich leider schwer verletzt und ist im Dauerkrankenstand“, so Bürgermeister Martin Bruckbauer. „Wir suchen aber intensiv nach Ersatz.“

Becken musste neu befüllt werden
Mit einem ganz anderen Problem hatte man im Bad Ischler Parkbad zu kämpfen. Jemand hatte eine Substanz in das 1200 Kubikmeter große Becken geleert, die den Boden angriff. Der Pool musste komplett geleert, gesäubert, neu befüllt und beheizt werden. „Wir haben seit Montag wieder Normalbetrieb“, so Betriebsleiter Alexander Eder.

An der Personalfront gibt es hingegen Entwarnung: „Unsere Bademeister sind Stammpersonal, da gibt es keine Engpässe.“ Und auch in Steyr konnte man passenden Ersatz für einen gekündigten Bademeister finden, der vergangene Saison einen Burschen vom Sprungturm getreten hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele