Sa, 18. August 2018

Catch me if you can

29.01.2003 12:18

Wenn der Anzug zu den Schuhen passt

Lehrer, Co-Pilot, Arzt, Rechtsanwalt und nebenbei auch noch stinkreich - all dies ist Frank W. Abagnale. Alter: 21 Jahre. Unmöglich? Keinesfalls. "Catch me if you can" erzählt die wahre Geschichte einer genialen Täuschung.
Für Frank Abagnale jr. (Leonardo DiCaprio)sind die "Swinging Sixties" eine Zeit, in der er um sein Überlebenkämpfen muss. Seinen Vater (Christopher Walken) verehrt er,doch dessen berufliche Misserfolge und Schulden erdrückendie Familie. Als sich Franks Mutter schließlich sogar scheidenlässt, reißt er mit sechzehn Jahren von Zuhause aus.Auf sich allein gestellt und lediglich mit einem Bündel ungedeckterSchecks - auf seinen Namen ausgestattet -, beginnt Frank einebemerkenswerte Karriere als Schwindler und Betrüger.
 
Junger Millionär
Frank kauft sich eine Pilotenuniform und gibt sichdamit als Angestellter einer Fluggesellschaft aus. Er nimmt nacheinanderauch noch die Identität eines Arztes und Anwalts an und schädigtverschiedene Banken in Millionenhöhe. Noch nicht einmal 20Jahre alt, hat er es zum zweieinhalbfachen Dollar-Millionärgebracht. Durch sein selbstbewusstes und charmantes Auftretengelingt es Frank dabei immer wieder andere zu täuschen undseinen Verfolgern zu entwischen.
 
Katz-und-Maus-Spiel
Doch nachdem er den FBI-Agenten Carl Hanratty (TomHamks) zum Narren hält, macht dieser verbissene Bürokratdie Ergreifung Abignales zu seiner Lebensaufgabe. Und der hartnäckigeAgent erkennt auch bald die große Schwäche seiner Nemesis:Denn trotz eines Lebens in Saus und Braus ist Frank ein sehr einsamerMensch, der sich Niemandem anvertrauen kann. Und so entwickeltsich zwischen den beiden Kontrahenten ein Katz-und-Maus-Spiel,bei dem der FBI-Mann langsam die Oberhand gewinnt...
 
In einer Welt, in der Schein alles ist, hat Frankdie Erkenntnis gewonnen, dass jeder alles sein kann, wenn er esnur überzeugend genug vorträgt (und der Anzug zu denSchuhen passt)...

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Schlagzeilen

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.