Spott für den Iran

Jede zweite Rakete „scheiterte im Flug“ auf Israel

Ausland
15.04.2024 15:28

Mit seiner „Vergeltungsaktion“ gegen Israel wollte der Iran eine deutliche Botschaft senden und seine militärische Stärke demonstrieren. Letzteres ist gründlich misslungen: Zahlreiche Raketen stürzten ab, lange bevor sie ihrem Ziel nahekamen. Die Angst vor einem Flächenbrand ist beißendem Spott für das Mullah-Regime gewichen.

Zum ersten Mal überhaupt hat der Iran am Samstag Israel angegriffen, mehr als 300 Geschosse prasselten auf das Land nieder. Die meisten wurden aber von der israelischen Luftverteidigung abgefangen, die Bevölkerung kam glimpflich davon.

Experten sind sich einig: Das Mullah-Regime wollte keinen Krieg entfesseln, den es sich nicht leisten kann, sondern an seinem Erzfeind Vergeltung für den Angriff in Damaskus üben, bei dem hochrangige Kommandeure der iranischen Revolutionsgarden getötet wurden. Von einer vorrangig „politischen Botschaft“ sprach der Politikwissenschaftler Markus Kaim gegenüber „Ö1“. Es sei signalisiert worden: „Israel hat eine Grenze überschritten, dafür ist ein Preis zu zahlen“, so Kaim.

Staaten wurden vorgewarnt
Dafür spricht, dass es Ankündigungen und Warnungen gab. So bekamen etwa die Türkei, Jordanien und der Irak 72 Stunden vor der Attacke Bescheid. Außerdem hieß es nach dem Angriff schon bald aus Teheran, dass die „Vergeltung“ abgeschlossen sei. Der frühere NATO-Chef George Robertson meint gar, der Iran wollte gar keinen Treffer landen.

Während der Iran von „Selbstverteidigung“ sprach, wurde die Attacke von den westlichen Ländern verurteilt. Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Nasser Kanani, übte daran Kritik und erklärte postwendend, dass der Westen vielmehr die „Zurückhaltung“ des Iran in den vergangenen Monaten „wertschätzen“ solle.

60 Tonnen Sprengstoff in der Luft
Wenn das Mullah-Regime auch an einem offenen Krieg nicht interessiert ist, von „Zurückhaltung“ kann keine Rede sein. Nach israelischen Angaben wurden 170 Drohnen, 30 Marschflugkörper und mehr als 120 ballistische Raketen abgefeuert. Insgesamt flogen damit rund 60 Tonnen Sprengstoff auf Israel. Hätte die moderne israelische Luftabwehr nicht fast alle abgewehrt, die Auswirkungen hätten statt einigen Verletzten und geringen Schäden an Nevatim-Luftwaffenbasis verheerend sein können. 

Zweifelsohne wollte der Iran mit dem Angriff auch ein Zeichen militärischer Stärke aussenden. Das ist allerdings gründlich misslungen. Denn etwa die Hälfte der abgefeuerten Raketen legten Fehlstarts hin oder stürzten ab, bevor sie Israel erreichten, berichtet das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf US-Beamte. Demzufolge wurden zwischen 115 und 130 ballistische Raketen abgefeuert, die israelisches Territorium hätten treffen sollen. Die Hälfte davon sei erfolgreich abgefangen worden, die andere Hälfte sei „im Flug gescheitert“ und hätte ihr Ziel nicht erreicht. „So viel zu den gerühmten Raketenfähigkeiten des Iran“, wurde ein Beamter von der US-Zeitung zitiert.

Spott im Netz
In Israel und auch in der arabischen Welt wurde nach dem Großangriff über die militärischen Fähigkeiten des Iran gespottet. Ein satirischer „Mossad“-Account auf X teilte das Foto eines kleinen Kraters und schrieb sarkastisch dazu: „Wir werden wieder aufbauen“. Im Netz machte auch das Bild eines Militärfahrzeugs, von dessen Rampe riesige Gurken statt Raketen gestartet werden, die Runde. „Schlechte Show“, schrieb Alaa Mubarak, Sohn des verstorbenen ägyptischen Langzeitherrschers Hosni Mubarak, lakonisch auf X.

Unterdessen ist weiterhin offen, wie Israel auf den Angriff reagieren wird. Am Montag tagte das Kriegskabinett. Es war bereits am Sonntag zusammengetreten, um über einen israelischen Vergeltungsschlag zu beraten, dabei wurde aber noch kein Beschluss gefasst. International wird Israel zur Zurückhaltung aufgefordert und Deeskalation im Nahen Osten herbeigesehnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele