Fast alles erreicht

Odermatt: „Das ist noch das letzte große Ziel“

Ski Alpin
12.04.2024 17:32

Für Marco Odermatt ist die Ski-Saison offiziell beendet, wie er auf Instagram verkündet. Vier Weltcup-Kugeln hat der Schweizer Dominator heuer gewonnen, doch ein großes Ziel hat er noch vor Augen.

Odermatt gewann nicht nur die Abfahrtskugel, sondern auch den Klassiker am Lauberhorn in Wengen, doch in Kitzbühel strahlte Konkurrent Cyprien Sarrazin vom Siegertreppchen. Ein Triumph auf der Streif sei „noch das letzte große Ziel“, betont Odermatt bei einem Medientermin seines Ausrüsters Stöckli.

Im Gesamtweltcup war der Schweizer dennoch unangefochten und gewann mit einem neuen Rekordvorsprung von 874 Punkten. „Ich habe nicht einmal gewusst, dass es der größte Abstand ist. Sicher ist es speziell. Es bleibt vielleicht länger, nächstes Jahr gewinnt wieder einer eine Kugel, aber der Rekord überdauert die Saison vielleicht. Es ist einmalig, was ich erleben darf“, sagt Odermatt.

Zwei Stenmark-Rekorde bleiben
Beim letzten Riesentorlauf in Saalbach verpasste der Ausnahmekönner die Bestmarke von Legende Ingemar Stenmark aus der Saison 1978/79 von zehn RTL-Triumphen in zehn Rennen nur knapp. Zudem war es für Odermatt saisonübergreifend die erste Niederlage nach zwölf Siegen in Folge, auch der Stenmark-Rekord von 14 Erfolgen bleibt also bestehen.

Odermatt: „Klar, die Serie wurde zum großen Ziel. Zehn von zehn Rennen zu gewinnen, das wäre Wahnsinn gewesen. Mit dem Ziel bin ich hin. Aber die Serie hätte schon viel früher reißen können. Mehrmals war es sehr eng. Darum ist es völlig okay so.“

„Fühle mich noch nicht in diesen Sphären“
In einem Atemzug mit den besten Ski-Athleten aller Zeiten genannt zu werden, macht Odermatt stolz. „Das sind Namen, bei denen man als Kind hochgeschaut hat“, sagt der 26-Jährige, der jedoch betont: „Ich fühle mich selber irgendwie noch nicht in diesen Sphären.“

Zuletzt absolvierte Odermatt noch einige Testtage in Kvitfjell, bevor er sich in den wohlverdienten Urlaub verabschiedete. „Rennskier – bis in ein paar Monaten“, schrieb er auf Instagram. In der kommenden Saison steht mit der Ski-WM in Saalbach ein Großereignis vor der Tür. Mit Odermatt als großen Medaillenfavoriten...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele