Positiver Trend

Deutlicher Rückgang bei Delogierungsverfahren

Vorarlberg
04.04.2024 17:17

Immer wieder geraten Mieter in finanzielle Schwierigkeiten, dann droht eine Delogierung. Im vergangenen Jahr hatte die entsprechende Koordinationsstelle in Vorarlberg mit 424 Haushalten zu tun.

Ein sicheres Dach über dem Kopf zu haben, ist eines der wesentlichsten Grundbedürfnisse von Menschen überhaupt. Kann dieses Bedürfnis nicht mehr abgedeckt werden, so besteht die Gefahr, dass sich auch zahlreiche andere Lebensbereiche prekär entwickeln. Um Wohnungslosigkeit erst gar nicht entstehen zu lassen, gibt es in Vorarlberg seit rund 20 Jahren ein entsprechendes Hilfsangebot, allen voran die ifs-Koordinationsstelle Delogierungsprävention. Im vergangenen Jahr hatte diese Stelle mit 424 räumungsgefährdeten Haushalten zu tun, das sind rund 100 mehr als noch im Jahr zuvor.

Bei 87 Prozent dieser Fälle konnte der Wohnraum gesichert beziehungsweise noch vor der Räumung eine andere Wohnung gefunden werden. Dieser Wert entspricht einer Steigerung um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sozial-Landesrätin Katharina Wiesflecker und Heidi Lorenzi, die Leiterin des Bereichs Wohnen im ifs (Institut für Sozialhilfe), verwiesen am Donnerstag auf einen „insgesamt positiven Trend“: Trotz Teuerung, Inflation und Bevölkerungszuwachs ist die Zahl gerichtlicher Räumungsverfahren in Vorarlberg deutlich zurückgegangen. Im vergangenen Jahr wurden 547 Verfahren durchgeführt, um 77 weniger als 2022.

Zitat Icon

Eine Wohnung und damit ein Zuhause zu haben, ist ein elementarer Grundbedarf. Umso wichtiger ist es, kompetente Unterstützung zu bekommen.

Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne)

60 Prozent der Fälle waren bei der Kontaktaufnahme mit der Koordinationsstelle noch nicht gerichtsanhängig. „Durch den präventiven Ansatz kann in den meisten Fällen letztlich eine Lösung gefunden werden“, erläuterte Lorenzi. Aber auch bei fast drei Vierteln jener Fälle, in denen bereits ein Räumungstermin fixiert worden war, gelang es am Ende doch noch, die Wohnung zu sichern. Bei mehr als 90 Prozent der Sachverhalte, die von dem ifs begleitet wurden, waren übrigens Mietrückstände der Grund für die Wohnungskündigung.

Kompetente Unterstützung
Die ifs-Koordinationsstelle arbeitet eng mit den schon bestehenden regionalen Sozialeinrichtungen sowie mit Gemeinden und mit Wohnbauträgern zusammen. Vogewosi, Alpenländische Heimstätte und Wohnbauselbsthilfe beteteiligen sich auch an den Kosten. Im Jahr 2013 haben diese gemeinnützigen Wohnbauträger 12.800 Euro beigesteuert. Der größte Teil der finanziellen Mittel stammt aber aus dem Sozialfonds – heuer sind das immerhin 142.000 Euro. „Eine Wohnung und damit ein Zuhause zu haben, ist ein elementarer Grundbedarf. Umso wichtiger ist es, schon möglichst frühzeitig kompetente Unterstützung in Anspruch nehmen zu können, wenn es Schwierigkeiten gibt“, erklärte die Landesrätin.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
11° / 23°
wolkig
13° / 26°
stark bewölkt
11° / 26°
wolkig
12° / 26°
wolkig



Kostenlose Spiele