Mann hing an Kutsche

Wiener Fiaker fuhr bei Demo in Menschenkette

Gericht
29.03.2024 14:00

Ein Wiener Fiaker wollte seine zwei Gäste nicht warten lassen, als Demonstranten beim Parlament den Weg versperrten. Da seien mit ihm, im wahrsten Sinne des Wortes, die Pferde durchgegangen. Mit der Kutsche fuhr er einfach auf die Menschenkette zu, verletzte so einen der Demonstranten und findet sich nun vor Gericht wieder. 

Zwei Touristen in Wien erlebten eine eher ungewöhnliche Fiakerfahrt: Am 20. September des Vorjahres kam es zu einer groß angelegten Protestaktion des Österreichischen Gewerkschaftsbunds gegen die Teuerung – rund ums Parlament bildete sich eine lange Menschenkette, Transparente und Schilder wurden hochgehalten. Die Teilnehmer sperrten auch eine Nebenstraße des Wiener Rings.

Demonstrant von Kutsche mitgeschleift 
Das passte einem Fiaker überhaupt nicht, mit ihm gingen die Pferde durch. Vor der Polizei erinnert sich einer der Demonstranten: „Ich war geschockt, als der Fahrer die Kutsche auf mich zu lenkte.“ Der Mann sprang auf die Seite, kam ins Straucheln und konnte sich gerade noch an einer kleinen Laterne der Kutsche festhalten – die ihn dann mitgezogen haben soll. Er trug eine Rissquetschwunde am Ellbogen und mehrere Prellungen davon. 

Verteidiger: Fiaker wollte Gäste nicht gefährden
„Am liebsten würde er das rückgängig machen“, sagt der Verteidiger des Fiakers im Wiener Landesgericht. Der 47-jährige Bulgare muss sich nämlich einem Strafantrag wegen Körperverletzung, Nötigung und Verhinderung oder Störung einer Versammlung stellen. Vor Richter Christian Gneist übernimmt er die volle Verantwortung, aber nicht die Schuld. Sein Anwalt meint nämlich, er hätte die Pferde nicht mehr rechtzeitig anhalten können, ohne eventuell die Gäste in der Kutsche zu gefährden. 

Das reicht für eine diversionelle Erledigung: 500 Euro zahlt der Bulgare noch im Gericht, 300 Euro Schmerzensgeld sollen zusätzlich an das Opfer geleistet werden – das den Prozess schwänzte. Während der Fiaker von Jänner bis einschließlich März beim AMS gemeldet ist, kann er so ab nächstem Monat seine Tätigkeit wieder aufnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele