Zu viele Blockaden?

Abstimmung zu EU-Naturschutzgesetz abgesagt

Ausland
22.03.2024 16:13

Die für den heutigen Freitag geplante Abstimmung zu einem EU-Naturschutzgesetz wurde erneut abgesagt. Die SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament sprach bereits zuvor von einer „nicht mehr fixen Mehrheit.“ Die Zukunft des Gesetzes sei jetzt „völlig unklar.“

Wie berichtet, geht es dabei um die Wiederherstellung der Natur. So sollen dem EU-Renaturierungsgesetz nach bis 2030 mindestens 20 Prozent der Land- und Meeresflächen sowie bis 2050 alle gefährdeten Ökosysteme wiederhergestellt werden (siehe Video oben). Betroffen sind etwa Seen, Flüsse, Wälder, Wiesen und Korallenriffe. Die Ziele sollen mit nationalen Plänen erreicht werden.

Am Freitag war eine unverbindliche Abstimmung unter den 27 EU-Botschafterinnen und -botschaftern geplant, diese wurde jedoch kurzfristig wieder abgesagt. Für eine qualifizierte Mehrheit fehle noch die Stimme eines zusätzlichen Landes, sagte ein EU-Diplomat. Insgesamt sind dafür die Stimmen von mindestens 15 von 27 Mitgliedstaaten nötig, die mindestens 65 Prozent der Bevölkerung abbilden müssen.

Nehammer lehnt Gesetz ab
Gegenstimmen sowie Enthaltungen kommen derzeit von den Regierungen Italiens, Schwedens, Finnlands und Polens, sowie aus Österreich und Belgien. Österreichs Regierung muss sich aufgrund eines Beschlusses der Bundesländer enthalten. Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) betonte aber, dass er das Gesetz auch persönlich ablehne, „weil der Grundfehler daran liegt, viel zu rasterförmig über die EU drüberzugehen. Jedes Land hat seine Besonderheiten, auch die Landwirtschaft in jedem Land. Daher ist es wichtig, dem Rechnung zu tragen.“

Kritik kam von der SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament und von Umweltschutzorganisationen wie dem WWF (World Wide Fund for Nature). „Eine intakte Natur ist für ein gesundes Klima und eine gesunde Artenvielfalt unerlässlich (...). Wir müssen jetzt handeln, damit wir in einer intakten Umwelt leben und sie auch an die nächsten Generationen weitergeben können“, sagte der EU-Abgeordnete Günther Sidl.

WWF: „Blockade fahrlässig“
„Das geplante Gesetz wäre ein riesiger Fortschritt und genau die richtige Antwort auf die eskalierende Klima- und Biodiversitätskrise. Dass die neun Landeshauptleute diese Weichenstellung für ganz Europa sabotieren, ist völlig verantwortungslos“, sagt WWF-Biodiversitätssprecher Joschka Brangs. Das Gesetz gehe über reine Bundesländer-Kompetenzen hinaus – „von der Wasserversorgung über gesunde Flüsse und Wälder bis zur Anpassung an die Klimakrise.“

Zitat Icon

Das geplante Gesetz wäre ein riesiger Fortschritt und genau die richtige Antwort auf die eskalierende Klima- und Biodiversitätskrise.

Joschka Brangs, WWF

Laut WWF sind hierzulande mehr als 80 Prozent der europarechtlich geschützten Arten und Lebensräume in keinem günstigen Erhaltungszustand. Nur noch 14 Prozent der heimischen Flüsse seien in einem guten ökologischen Zustand. Ein Problem sei der hohe Bodenverbrauch. Ursprünglich war bereits Ende Februar eine Einigung erzielt worden, es ging nur noch um die formale Zustimmung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele