Wegen Lokalbewertungen

Jubilarin nach ihrem Geburtstagsfest angeklagt

Gericht
23.03.2024 08:00

3000 Euro Kosten waren mit dem Wiener Innenstadtwirt vereinbart, 5763 standen auf der Rechnung. Die Wienerin war empört, witterte einen Betrug. Die Staatsanwaltschaft Wien klagte aber sie an – demnach hätte sie versucht, den Barbetreiber mit schlechten Bewertungen zu nötigen.

Eine beschwingte 40er-Feier mit 54 Freunden in der Wiener Innenstadt brachte jetzt die Gastgeberin vor den Richter. Mit dem Betreiber der Bar vereinbarte die Jubilarin, dass er bis zu einer Gesamtsumme von 3000 Euro von den Gästen nichts kassieren soll. „Das war mein Budget“, so die Frau in der Verhandlung. Die Stimmung war blendend, bis sie am Ende eine Rechnung über 5763 Euro serviert bekam.

Zitat Icon

Ich hab ihm gesagt, das ist Betrug. Wenn er mir nicht 1500 Euro zurückzahlt, werde ich schlechte Google-Bewertungen schreiben.

Die Frau nach der nicht nachvollziehbaren Rechnung.

Der Frau drohten bis zu fünf Jahre Haft
„Noch in der Nacht sagte meine Mandantin, dass dies zu viel sei und zudem nicht stimmen könne“, sagt Strafverteidiger Philipp Winkler. Dies hätte auch eine nachträgliche Umfrage unter allen Gästen zu deren Konsumation bestätigt. „Ich hab ihm gesagt, das ist Betrug. Wenn er nicht 1500 Euro zurückzahlt, werde ich schlechte Google-Bewertungen schreiben“, erklärt die Frau, die dies dann auch tat. Ehe sie wegen versuchter schwerer Nötigung angeklagt wurde – Strafrahmen bis zu fünf Jahre Haft.

Freispruch. Doch jetzt wird gegen Gastronom ermittelt
„Gegen 22 Uhr waren die 3000 Euro aufgebraucht. Ich sagte es ihr, aber sie meinte ,Weiter, weiter. Nema Problema‘“, so der Lokalbetreiber, der sich als Zeuge aber in einen Strudel redet. Am Ende sogar sagt, dass ihm die Kassa abgestürzt sei. Freispruch. Der aber nicht das letzte Wort in der Causa sein dürfte. Der Akt geht zurück an die StA, die nun den im Raum stehenden Betrug durch den Wirt prüfen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele