Juristisches Tauziehen

Welpe bereits am Tag nach Kauf an Zaun gebunden

Tierecke
22.03.2024 16:01

Ein junger Wiener aus gutem Haus kaufte sich einen teuren Cane Corso Welpen – und setzte ihn kurzerhand am nächsten Tag einfach wieder aus. Der zwölf Wochen alte Hund wartet nun im Wiener TierQuarTier, bis die komplizierten rechtlichen Umstände geklärt sind, und er hoffentlich auf einen guten Platz kommen darf. 

Über die genauen Ursachen kann man nur mutmaßen, denn der rechtmäßige Besitzer gilt mittlerweile dem Vernehmen nach tragischerweise als verschollen. Eine schwere psychische Krankheit, die extreme Stimmungsschwankungen verursacht, könnte dazu geführt haben, dass er seinen in großer Euphorie gekauften Welpen gleich nach der ersten Nacht an den nächsten Zaunpfahl band – so die einhellige Meinung der involvierten Personen. 

Völlig verstört wurde das Tier von einer Anrainerin, die selbst gerade mit ihrem Liebling Gassi ging, gefunden. Die herbeigerufene Polizei ließ das „Fundstück auf vier Pfoten“ ins Wiener TierQuarTier bringen – die erste Anlaufstelle für entlaufene oder ausgesetzte Tiere.  

Chip ohne Registrierung wertlos
Dort konnte zwar der verpflichtende Chip am Nacken geortet werden, doch ohne eine entsprechende Registrierung gestaltet sich die Recherche nach der Herkunft schwierig. Der Finderin des Tiers ließ das keine Ruhe, sie recherchierte auf eigene Faust im Internet und kontaktierte einen Züchter aus der Steiermark, der gerade einen Wurf inserierte, aus dem der kleine Welpe stammen könnte. 

Spur in die Steiermark
Ein Glückstreffer, wie sich herausstellte. Der Züchter erkannte den kleinen Hund sofort und fiel aus allen Wolken. „Ich konnte mir überhaupt nicht erklären, wie das Tier nach nur einem Tag im Tierheim landen konnte. Offenbar haben wir uns von dem guten Auftreten des Herrn täuschen lassen“, so der Cane Corso Züchter Herr M. (Name geändert) am Telefon. 

Aussetzen ist keine Option!

  • Sollten Sie ein herrenloses Tier finden, melden Sie sich bitte beim Fundservice der Stadt Wien unter der Telefonnummer 01 4000 8060 oder per E-Mail an post@ma60.wien.gv.at.
  • Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7500 Euro!

Schenkungsurkunde
In der Zwischenzeit brachte sich auch eine private Tierschutzorganisation ins Spiel, die von dem Fall Wind bekommen hatte. Man fand die Wohnadresse des jungen Mannes heraus und überredete ihn, eine Schenkungsurkunde zu unterschreiben. Mit dieser wollte man den Welpen an sich nehmen und an einen passenden Platz vermitteln. 

Alle Hebel in Bewegung
Doch auch der Züchter erhebt nun Anspruch auf die Herausgabe des Tiers, denn in seinem Kaufvertrag ist eine Klausel enthalten, dass Hunde aus seiner Zucht nicht ohne sein Einverständnis weitergegeben oder verschenkt werden dürfen. Herr M. setzt derzeit alle Hebel in Bewegung, um den Babyhund wieder zurückzubekommen: „Er ist derzeit in der Prägephase und erst zwölf Wochen alt. Es wäre das Beste, wenn er zu uns zurückkommen kann, bis alle rechtlichen Aspekte geklärt sind.“

Juristen beschäftigt
„Ein Tierhalter hat nach dem Fund seines Tieres eine Frist von 30 Tagen, um sich zu melden. Die genauen Besitzverhältnisse sind zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Bis das geklärt ist, wird der Welpe innerhalb dieser Frist in der Obhut des TierQuarTiers bleiben, wo er bestens versorgt wird“, so die Sprecherin der Veterinärbehörde MA60. 

In diesem Fall ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und man kann für den kleinen Racker nur hoffen, dass sich die juristischen Details rasch klären und er bald in ein gutes „Für immer“ Zuhause ziehen kann. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele