Tausende betroffen

Bosch hält trotz Protesten an Kündigungen fest

Ausland
20.03.2024 17:28

Tausende Bosch-Beschäftigte haben am Mittwoch in Gerlingen bei Stuttgart (Deutschland) gegen den geplanten Stellenabbau des Unternehmens protestiert (siehe Video oben). Auch an anderen Orten gab es Gegenproteste. Der Autozulieferer hat seine Pläne unterdessen verteidigt und Dialog mit den Beschäftigten versprochen.

„Wir gehen mit Augenmaß vor und wollen mit den Arbeitnehmervertretern sozialverträgliche Lösungen finden. An dem notwendigen Stellenabbau kommen wir jedoch nicht vorbei“, sagte Personalchef Stefan Grosch. Dieser müsse außerdem schnell gehen. Das Technologieunternehmen hätte bereits an vielen Stellen Überkapazitäten und die Herausforderungen würden weiter deutlich zunehmen. Wettbewerbs- und Preisdruck hätten sich stark erhöht.

Mehr als 7000 Arbeitsplätze betroffen
Allein in der Autozuliefersparte „Mobility Solutions“ sollen in Deutschland fast 3000 Arbeitsplätze „sozialverträglich abgebaut“ werden, mit anderen Bereichen sind mehr als 7000 Stellen betroffen. Betriebsbedingte Kündigungen sind bis 2027 nach einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat ausgeschlossen. Laut der Gewerkschaft wurden bereits in den vergangenen vier Jahren 4000 Stellen im Kerngeschäftsfeld gestrichen, in dem weltweit mehr als 230.000 Menschen arbeiten.

Auch in den vergangenen Monaten waren mehrmals Pläne von Bosch bekannt geworden, weltweit Stellen zu streichen. Als Grund führte der Autozulieferer vor allem den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit an. Die Zulieferung betrifft zu einem großen Teil deutsche Standorte sowie die Bereiche Steuergeräte, Fahrzeugelektronik und Software. 

25.000 Menschen protestierten
Unter einem „sozialverträglichen Abbau“ versteht die Firma unter anderem Vorruhestandsregelungen und Qualifizierungsprogramme für Wachstumsbereiche. Gegen die Kündigungen protestierten am Mittwoch deutschlandweit mehr als 25.000 Menschen, die meisten davon vor der Konzernzentrale auf der Gerlinger Schillerhöhe bei Stuttgart.

Zitat Icon

Der Personalabbau soll Standort für Standort verhandelt werden. Nach dem Motto: Teile und herrsche.

Betriebsratschef Frank Sell

„Die Botschaft ist: Stopp, so geht es nicht weiter. So lassen wir mit uns nicht umgehen. Stoppt diesen wahnsinnigen Personalabbau“, sagte Frank Sell, Betriebsratschef der Zuliefersparte. Die Geschäftsführung hätte zentrale Gespräche bisher abgelehnt. „Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: so ein Riesenunternehmen. Und dann wird uns mitgeteilt: Der Personalabbau soll Standort für Standort verhandelt werden. Nach dem Motto: Teile und herrsche“, kritisierte Sell weiter. Die aktuellen Entscheidungen würden nicht nur „unsere Lebensgrundlage gefährden, sondern auch die Innovationskraft und Zukunftssicherheit von Bosch.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele