Wien, Linz, Salzburg

Fahrradboten demonstrieren für höhere Löhne

Wirtschaft
12.03.2024 11:52

Fahrradbotinnen und Essenszusteller demonstrieren am heutigen Dienstag für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. In Wien war ein Rad-Demozug vom Klima- zum Arbeitsministerium geplant, vor Lieferando-Standorten in Linz und Salzburg gibt es ab Mittag Betriebsversammlungen und Kundgebungen.

Grund sind KV-Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebern. Nach vier Verhandlungsrunden lag das Angebot laut der Gewerkschaft weiter bei einem Gehaltsplus von 5,8 Prozent. „Das deckt nicht einmal die (...) rollierende Inflation in Höhe von 8,7 Prozent ab“, kritisieren die Vertretungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

„Wir fordern den Sozialpartner auf, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren, wir sind jederzeit verhandlungsbereit“, sagt Toni Pravdic, Verhandlungsleiter der Gewerkschaft vida.

Nur die Hälfte über KV angestellt
Hinzu kommt, dass in dieser Branche nur etwa die Hälfte der 4000 bis 5000 Mitarbeitenden über den Kollektivvertrag angestellt ist, viele sind als freie Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer beschäftigt. „Erfahrungsgemäß hebt eine Lohnerhöhung im KV auch die Einkommen der über 2000 freien Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer an.“ 

In Wien war die Rad-Demo der freien Beschäftigten von Foodora am heutigen Dienstag um 9.50 Uhr vor dem Klimaministerium. Bei der Abschlusskundgebung beim Arbeitsministerium sprach unter anderem vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit. Foodora sagte, nicht Teil des Arbeigeber-Verhandlungsteams zu sein. Die Selbstständigen würden sich bewusst dafür entscheiden und könnten auf ein Angestelltenverhältnis wechseln, wenn sie „verlässlich“ seien.

Lohn von 13,20 Euro brutto pro Stunde
Die Ein-Personen-Unternehmen würden durchschnittlich 13,20 Euro pro Stunde verdienen und seien kranken-, unfall-, pensions- und arbeitslosenversichert. Ein 13. und 14. Gehalt bekommen sie nicht. Den jährlichen KV-Erhöhungen unterliegen sie nicht. Beim Mitbewerber Lieferando sind hingegen alle Fahrerinnen und Fahrer angestellt.

Warnstreiks vergangene Woche
Vor den Lieferando Hubs in Linz und Salzburg beginnen die Betriebsversammlung sowie die Protestkundgebung jeweils um 13 Uhr. Bereits vergangene Woche gab es in mehreren Landeshauptstädten Warnstreiks, bei denen Botinnen und Boten von Foodora und Lieferando ihre Arbeit für einige Stunden niederlegten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele