2,6 Tonnen schwer

ISS-Batteriemodul tritt heute in Erdatmosphäre ein

Nachrichten
07.03.2024 13:17

Vor drei Jahren haben Astronauten im Zuge eines Außeneinsatzes auf der Internationalen Raumstation ISS ein großes Batteriemodul ausgetauscht. Mithilfe des Roboterarms „Canadarm2“ wurde es ins All gestoßen, durch das es seither trudelte. Am Freitag soll das 2,6 Tonnen schwere Modul in die Erdatmosphäre eintreten.

Erste Analysen des Weltraumlagezentrums (WRLageZ), einer zivil-militärischen Dienststelle der Luftwaffe der Bundeswehr und des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hätten ergeben, dass Teile der Batteriepakete den Wiedereintritt überstehen und die Erdoberfläche erreichen können, berichtete das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf Anfrage.

Kein „Batterie-Regen aus dem All“
Eine Gefährdung für Deutschland ist dem Weltraumlagezentrum zufolge - anders als von etlichen Medien kolportiert - aber ziemlich unwahrscheinlich. „Batterie-Regen aus dem All geht auf Deutschland nieder“ titelte etwa die „Bild“ reißerisch. Das WRLageZ werde die weitere Entwicklung beobachten, so eine Pressesprecherin des Ministeriums auf Anfrage von krone.at.

Was ist das Weltraumlagezentrum?

Das Weltraumlagezentrum mit Sitz in Uedem, einer Gemeinde im Nordwesten des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, überwacht kontinuierlich den erdnahen Weltraum. Es erarbeitet u.a. Analysen zu bevorstehenden Wiedereintritten von Weltraumobjekten und kooperiert dabei mit internationalen Partnern.

Erste Analysen des deutschen Weltraumlagezentrums haben ergeben, dass Teile der Batteriepakete den Wiedereintritt überstehen und die Erdoberfläche erreichen können. Eine Gefährdung für Deutschland (und vermutlich auch für Österreich, Anm.) ist laut Weltraumlagezentrum sehr unwahrscheinlich.

Modul wird zum größten Teil verglühen
Wie eine Sprecherin der US-Raumfahrtbehörde NASA 2021 erklärte, ist die Plattform mit Batterieelementen, die eine Größe von 4 mal 2 mal 1,5 Meter hat, das massivste Objekt, das je von der ISS (Bild unten) abgeworfen wurde. Man erwartet, dass der Block beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre in Hunderte Teile zerfällt und zum allergrößten Teil verglüht.

Die NASA bezeichnete den Abwurf seinerzeit als „harmlos“. Doch manche Experten sehen das anders. Wie etwas der am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics tätige Astrophysiker Jonathan McDowell, der bezweifelte, dass das Objekt vollständig in der Atmosphäre verglühen werde. Denn, so seine Bedenken damals, die Batterieelemente seien extrem dicht. „Es ist besorgniserregend“, meinte er.

„Es scheint groß und dicht zu sein, sodass es unwahrscheinlich ist, dass es vollständig verglüht“, schrieb am Donnerstag auch der Astronom und Autor Phil Plait, der den Blog „Bad Astronomy“ betreibt, auf X (vormals Twitter).

„Vielleicht sieht man Zerlegen als schöne Sternschnuppe“
Europas früherer Raumfahrtchef Jan Wörner hält indes die Gefahr durch Trümmerteile für gering. „Batterien brennen sehr gerne. Ich gehe davon aus, dass das Paket nahezu komplett in der Atmosphäre verglüht“, sagte Wörner der Deutschen Presse-Agentur dpa. „Vielleicht sieht man das Zerlegen ja als schöne Sternschnuppe.“ Ein Treffer auf bewohntem Gebiet sei unwahrscheinlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele