Neuschnee in Tirol

Große Lawinengefahr, Lkw-Dosierung für Autobahnen

Tirol
06.03.2024 11:00

Neuschnee von bis zu 80 Zentimeter in höheren Lagen sorgt am Berg für große Lawinengefahr. Mit einer Lkw-Dosierung und weiteren Maßnahmen lief der Verkehr trotz des Schneefalls auf Tirols Autobahnen flüssig. Chaos wie vor zwei Wochen blieb aus.

Ohne nennenswerte Verzögerungen konnte trotz des Neuschnees der Verkehr auf Tirols Straßen gewährleistet werden. Maßnahmen seitens der Asfinag oder der Polizei auf der Inntal- oder der Brennerautobahn griffen, teilte das Land Tirol mit. Eine Lkw-Dosierung bei Kufstein und Kontrollen entlang der Zubringer stellten die Verkehrsflüssigkeit am Brennerkorridor sicher. Diese war ab 5 Uhr in Betrieb. Pro Stunde durften nur 100 Lkw die Zählstelle in Kufstein passieren.

Zitat Icon

Im Hinblick auf die aktuelle Niederschlagsintensität und den guten Fahrbahnzustand konnten im Verlauf des Morgens einige Maßnahmen zurückgenommen werden, die Situation wird jedoch aufgrund weiterer Schneefälle im gesamten Tagesverlauf weiter beobachtet.

Bernhard Knapp, Leiter der Verkehrsabteilung des Landes Tirol

Gute Verkehrsflüssigkeit auf Autobahnen
Dazu Verkehrslandesrat René Zumtobel: „Der zwischen dem Autobahnbetreiber ASFINAG, der Polizei und dem Land Tirol in der vergangenen Woche besprochene Maßnahmenplan bei extremem Schneefall am Brenner hatte seine erste Bewährungsprobe.“ Damit sei das Ziel erreicht worden und die Verkehrsflüssigkeit „zu jedem Zeitpunkt sichergestellt“.

Man habe die Situation genau beobachtet, um mit weiteren Maßnahmen bei Notwendigkeit zu reagieren. „Im Hinblick auf die aktuelle Niederschlagsintensität und den guten Fahrbahnzustand konnten im Verlauf des Morgens einige Maßnahmen zurückgenommen werden, die Situation wird jedoch aufgrund weiterer Schneefälle im gesamten Tagesverlauf weiter beobachtet“, berichtet Bernhard Knapp, Leiter der Verkehrsabteilung des Landes.

Zitat Icon

Nach den großen Neuschneemengen müssen wir damit rechnen, dass es in den kommenden Tagen vermehrt zu Lawinenabgängen kommt.

(Bild: Johanna Birbaumer)

LR Astrid Mair

Dennoch Straßensperren
War auf den Autobahnen die Situation entspannt, mussten in einigen Regionen dennoch Straßensperren errichtet werden. Die Lawinenkommissionen beurteilen die Situation laufend, um über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Straßensperren zu entscheiden. Hier ein Überblick:

  • Die Ötztal Straße zwischen Zwieselstein und Obergurgl
  • Die Venter Straße zwischen Zwieselstein und Vent
  • Die Ranalter Landesstraße zwischen Ranalt und Mutterbergalm.

Lawinengefahr steigt enorm
Durch die Neuschneemengen von bis zu 80 Zentimeter wurde seitens des Lawinenwarndienstes des Landes Tirol für die südlichen Ötztaler Alpen die Lawinengefahrenstufe 4 (große Lawinengefahr) ausgegeben. In weiteren Teilen herrscht erhebliche Lawinengefahr (Stufe 3). Das Land ruft deshalb zu äußerster Vorsicht und Zurückhaltung auf.

„Nach den großen Neuschneemengen müssen wir damit rechnen, dass es in den kommenden Tagen vermehrt zu Lawinenabgängen kommt“, erklärt Landesrätin Astrid Mair und Patrick Nairz, Leiter des Lawinenwarndienstes des Landes, ergänzt: „Speziell im Frühjahr haben kleine Änderungen des Wetters große Auswirkungen auf die Lawinengefahr.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele