Tiroler Transit-Chaos

„Problem sind letzte Meter bis zum Lkw-Fahrer“

Tirol
28.02.2024 18:00

 Gabriel Klammer, Spartenobmann der Wirtschaftskammer Tirol für Transport und Verkehr, sprach mit der „Krone“ über das Lkw-Schneechaos am Brenner und seinen direkten Draht zu den Frächtern. Zu Schuldzuweisungen hat er eine klare Meinung. 

Krone: Was ist aus der Sicht der Wirtschaftskammer zum Transit-Schneechaos am Brenner zu sagen?
Klammer: Wir sehen ja immer wieder Fälle von schlechter Winterausrüstung bei Lkw, z. B. am Fernpass, am Zirler Berg, auf der Achensee-Bundesstraße. Uns kann da kaum noch etwas erschüttern. Am Brenner sind mehrere ungünstige Umstände zusammengekommen: Baustellen, Missachten von Überholverboten und das Ausmaß des Schneefalles, das viele überrascht hat.

Zitat Icon

Wir warnen regelmäßig, aber wenn einer fahren muss, dann fährt er auch.

(Bild: Die Fotografen)

Gabriel Klammer

Hätten Politik, Asfinag und Polizei früher einschreiten müssen? Hätte eine Blockabfertigung etwa bereits in Kufstein das Problem gelöst?
Das kann ich vom Schreibtisch aus nicht beurteilen und will es auch nicht. Ich gehe einmal davon aus, dass die Landesverkehrsabteilung die Situation genau beobachtet und Erfahrungen gesammelt hat. Wenn zu spät gehandelt wurde, dann weiß man es für das nächste Mal. Fakt ist: Wir warnen regelmäßig, aber wenn einer fahren muss, dann fährt er auch.

Wie warnen Sie und vor allem: Wen warnen Sie?
Wir sind als Wirtschaftskammer gut mit anderen Verbänden im Ausland vernetzt und tauschen uns über Proteste – wie zuletzt Bauern in Frankreich – Baumaßnahmen oder Kontrollen aus und informieren Betriebe. Die Verbände schicken die Informationen ebenfalls aus und diese müssten dann beim Fahrer ankommen. Doch aus Erfahrung wissen wir: Die letzten Meter bis zum Fahrer sind oft schwierig. Freiwillig Pausen einlegen will niemand, das lässt der Zeitdruck nicht zu. Gefahren wird, bis es nicht mehr weitergeht.

Müssten künftig nicht auch Warnungen vor derartigen Extremwettereignissen Eingang finden in die Kommunikation?
Das wäre anzudenken, ja. Aber wie gesagt: Am Brenner sind mehrere ungünstige Faktoren zusammengekommen. Ich möchte betonen: Ich halte Schuldzuweisungen in die eine oder andere Richtung diesbezüglich für nicht zielführend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele