Verhaftungen in Moskau

Kreml spürt Nawalny-Fans mit Gesichtserkennung auf

Ausland
05.03.2024 17:00

Vier Tage nach dem Begräbnis des im berüchtigten Gefängnis „Polarwolf“ verstorbenen Kreml-Gegners Alexej Nawalny werden weiterhin in der russischen Hauptstadt Moskau Teilnehmer von der Zeremonie verhaftet. Aufgespürt werden sie nun über die Überwachungskameras.

Entgegen den ärmlichen Regionen in Russland ist die Metropole Moskau schrill, laut, modern und hochtechnisiert. Welche Tücken dies für die Bevölkerung in dem immer totalitärer regierten Land birgt, führen uns die Nachrichten aus dem flächenmäßig größten Land der Welt immer wieder vor Augen. Etwa ist das Gesichtserkennungssystem in der Hauptstadt derart vernetzt und ausgefeilt, dass man „jeden Menschen bis zu seiner Haustür verfolgen kann“, erklärt der Pressesprecher der Nichtregierungsorganisation OWD-Info Dmitri Anisimow.

Trotz dieser Umstände und ungeachtet der Drohgebärden vom Kreml waren mindestens 16.500 Menschen beim Begräbnis mit dabei, wie „Beli schjottschik“ vermeldet. Aber auch in den Tagen danach pilgerten Menschenmengen zum Grab vom größten Feind des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Aufmagazinierte Wachmänner standen neben Nawalnys Ruhestätte bereit, ließen aber die trauernden Menschen Blumen niederlegen.

Rache aus dem Hinterhalt
Die Rache „von oben“ kommt nun aus dem Hinterhalt. Am Montagabend wurde eine Moskauerin von der Polizei zu Hause abgeholt und auf das Revier gebracht, berichtet OWD-Info. Dort musste die verängstige Russin den Angaben nach die ganze Nacht verbringen. Der Grund: Sie war von einer Überwachungskamera bei Nawalnys Begräbnis aufgenommen worden, als sie angeblich „Ehre den Helden“ gerufen habe.

Sämtliche Schikanen musste die Frau über sich ergehen lassen. Ihr sei die ganze Zeit über verwehrt worden, die Toilette aufzusuchen. Auch hätten die Beamten sie angeschrien, wüst beschimpft, ausgelacht und gezwungen, ihr Nasenpiercing zu entfernen–andernfalls würde man es ihr einfach herausreißen, drohten Putins „Sicherheitskräfte“.

Mann direkt vor Haustür abgepasst
Am Dienstagmorgen wurden zwei weitere Russen verhaftet. Einer von ihnen war Jegor K. Er sei von den Beamten beim Verlassen seiner Wohnung abgepasst worden. Bei der Polizeistation angekommen, habe man ihm erklärt, dass er über die Überwachungskameras ausfindig gemacht worden sei. Sein Benehmen sei umfassend dokumentiert worden, auch habe man ihm den Pass abgenommen.

OWD-Info hatte vorab gewarnt, dass sich die Verfolgung der Begräbnis-Teilnehmer nicht nur auf die Zeremonie selbst beschränken würde. Bereits seit 2021 setzt die russische Polizei auf Überwachungskameras, um mithilfe der Daten die Menschen auch später noch zur Verantwortung ziehen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele