Bruder aus Ton

Der Purbacher Türke hat einen Zwilling!

Burgenland
04.03.2024 19:00

Das Original steht in der Schulgasse 9. Sein „Bruder“ indoor ein Stück weiter.

Die Legende des Purbacher Türken, der sich im Schornstein versteckte und schließlich ein beliebtes Mitglied der Gemeinde wurde, kennt wohl fast jeder. Nach seinem Tod ließ ihm sein Taufpate zum Andenken eine Steinbüste mit großem Turban auf dem Kopf am Schornstein aufstellen. Dort – am Türkenkeller in der Schulgasse 9 – steht er noch heute und ist für Gäste eine beliebte Sehenswürdigkeit.

Seit kurzem gibt es einen zweiten Türken in Purbach. Eingezogen ist er im Buschenschank im Innenhof. Denn die Leidls haben seit 25 Jahren hinter der Schank als Dekoration eine Mauer mit Rauchfang. „Ich habe immer gesagt, irgendwann habe ich auch einen Türken“, lacht Wirt Richard Leidl. Ob das ohne seine Mutter und Gabi Palkovits etwas geworden wäre? Das weiß man nicht! Auf jeden Fall brauchte die Frau Mama ein ordentliches Geschenk für den Halbrunden des Sohnemanns - und gab bei Gabi Palkovits, Künstlerin und ehemaliger Kindergartendirektorin, die schon mit den Kindern gerne getöpfert hat, einen eigenen Türken in Auftrag.

Mittlerweile steht der „Bruder“ aus Stoober Ton am Schornstein hinter der Schank und alle sind zufrieden. Richard, weil er endlich seinen Türken für den Schornstein hat und die Gäste, weil es eben nett ist noch einen Purbacher Türken zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
13° / 26°
heiter
8° / 26°
wolkig
9° / 26°
heiter
11° / 26°
heiter
10° / 26°
heiter



Kostenlose Spiele