Krone Plus Logo

30 Jahre „Steiermark“

„Der Song entstand aus schlechtem Gewissen“

Steiermark
21.02.2024 20:00

Vor 30 Jahren hat Gert Steinbäcker mit „Steiermark“ einen Song veröffentlicht, der innerhalb kurzer Zeit zur inoffiziellen Hymne der Grünen Mark wurde. Im Interview mit der „Krone“ erinnert das STS-Drittel sich zu diesem Jubiläum an die Entstehung des Songs. 

„Krone“: Wann und warum haben Sie eigentlich begonnen, auch als Solo-Künstler Musik aufzunehmen?
Gert Steinbäcker:
Ich kann das heute gar nicht mehr so genau sagen. Aber meine Kollegen bei STS waren offensichtlich ein bisschen fauler als ich - im besten Sinn, weil sie immer auch andere Dinge gemacht haben. Und ich hab einfach immer weiter Musik geschrieben, und irgendwann war so viel da, dass ich mein erstes eigenes Album gemacht habe. Aber erst als Günter vor 11 Jahren mit STS aufgehört hat, habe ich begonnen, auch alleine auf Tour zu gehen - und das ist zum Glück sehr gut aufgegangen.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele