Sensationeller Start

Rapid: Coach Klauß noch besser als Heribert Weber

Fußball National
12.02.2024 19:28

Mit dem 2:0 in Wolfsberg gewann Robert Klauß vier der ersten fünf Matches als Rapid-Coach. In Hütteldorf hatte dies zuletzt 1998 der Bundesliga-Rekordkicker Heribert Weber geschafft.

„Klar, das ist schön, hatte ich gar nicht so im Blick. Aber es stimmt, wir haben aus den fünf Spielen vier Siege geholt. Das ist schon mal gut.“

Robert Klauß wirkte im ersten Moment etwas überrascht, als ihn die „Krone“ am Sonntag nach dem Sieg beim WAC auf seinen starken Start als Rapid-Trainer hinwies: Mit BW Linz (1:0), WSG Tirol (2:1), St. Pölten (Cup, 3:1) und nun Wolfsberg (2:0) legte der 39-Jährige mit vier Erfolgen los, einzig die letzte Partie vor der Winterpause gegen Salzburg (0:1) endete mit einer Niederlage.

Um in Hütteldorf auf einen zu Beginn ähnlich erfolgreichen Trainer zu stoßen, muss man 26 Jahre zurückblättern: Heribert Weber startete im April 1998 ebenfalls mit vier Siegen aus fünf Matches, hatte aber gegenüber Klauß das um einen Treffer schlechtere Torverhältnis (siehe Grafik unten).

Das Podest komplettiert Ernst Dokupil, der im Juli 2000 mit elf Zählern aus fünf Matches begann. Blättert man bis zu den Bundesliga-Anfängen 1974 zurück, gibt es nur zwei Trainer, die Klauß nach fünf Partien übertrumpfen: An der Spitze thront Otto Baric, der während seiner ersten Ära im Sommer 1982 mit 13 Punkten (vier Siege, ein Remis) gestartet war. Gefolgt von Vlatko Markovic, der im September 1989 auf zwölf Zähler (10:2-Tore) kam.

Didi hatte es schwerer
Wobei einzelne Bilanzen auch ins rechte Licht gerückt werden müssen. Siehe Didi Kühbauer: Der 52-Jährige kam im Oktober 2018 nur auf sechs Zähler, hatte aber auch zwei Auswärts-Spiele in der Gruppenphase der Europa League (1:3 bei den Glasgow Rangers, 0:5 in Villarreal) zu bestreiten.

Klauß und sein Team peilen in Blickrichtung Meistergruppe weitere Erfolge an: „Es gilt, die gute Ausgangslage, zu nutzen. Jeder Sieg hilft, gibt uns Selbstvertrauen.“

Christian Reichel
Christian Reichel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele