So tickt der ESC-Star

Kaleen: „Beyonce hat mich inspiriert“

Adabei Österreich
16.01.2024 14:28

Kaleen ist vom ORF zur Österreich-Kandidatin beim 68. Eurovision Song Contest gekürt worden, der im Mai im schwedischen Malmö über die Bühne geht. Im Interview sprach die Oberösterreicherin über die Faszination ESC, ihre Inspiration und verriet, dass sie in Wahrheit schüchtern ist.

Für die Oberösterreicherin Kaleen steht ein aufregendes Jahr bevor. Im Mai wird die 29-Jährige, die im Vorjahr mit „Stripping Feelings“ ihr Debütalbum veröffentlicht hat, Österreich beim Song Contest in Malmö vertreten. ESC-Luft hat Kaleen aber schon früher geschnuppert, auch wenn sie erst recht spät ihre Leidenschaft für den großen Sangeswettbewerb entdeckt hat.  

„Da hab ich gewusst: Das will ich machen“
„In meiner Kindheit wurde der Song Contest nie geschaut. Meine Family war eher im Volksmusikgeschäft zu Hause. Meine Großmutter ist ja Hanneliese Kreißl-Wurth. Deshalb bin ich erst 2016 über den ESC gestolpert“, verriet Österreichs ESC-Hoffnung der APA. 

2018 war Kaleen schließlich erstmals als Stand-In, also Ersatzfrau für die Künstler während der Probe dabei. „Und da auf der Bühne im gleichen Set-up zu agieren, das war der Funke für mich, der bei mir alles entzündet hat. Da habe ich gewusst: Das macht so viel Spaß, das will ich selbst machen.“

Popnummer für ESC
Seitdem habe sich ihr Lebensweg „immer wieder mit dem ESC überschnitten“, erklärte die Sängerin, die unter anderem beim Junior ESC in Armenien den Posten des Stage Directors übernommen hatte, weiter. „Dass ich jetzt selbst als Künstlerin auf der Bühne stehen kann, das freut mich wahnsinnig! Da schließt sich ein Kreis.“

Der Song, mit dem Kaleen im Mai das europäische ESC-Publikum überzeugen möchte, ist noch geheim. Es gebe schon eine „Rohfassung“, geschrieben wird er von schwedischen ESC-Experten. Ballade wird es aber keine werden, so viel verriet Kaleen schon, vielmehr „eine technoinspirierte, sehr schnelle Popnummer, zu der man gut tanzen kann“.

„Beyonce hat mich inspiriert“
Von wem sie sich musikalisch inspirieren lässt? „Beyonce hat mich als Künstlerin und Mensch sehr inspiriert. Was sie macht, ist wahnsinnig professionell und unglaublich energetisch. Volle Kanne, voll energetisch, das ist genau meines“, so Kaleen, die eigentlich Marie-Sophie Kreissl heißt. 

Die private Marie-Sophie und der Bühnenstar Kaleen, das seien zwei unterschiedliche „Persönlichkeiten“, verriet sie zudem: „Ich bin zu Hause eine um 180 Grad gewendete Person. Irgendwas passiert mit mir auf der Bühne. Ich stehe dort, bin sexy, bin selbstbewusst - das ist eine Rolle, die einfach zu mir kommt. Und daheim bin ich eher introvertiert. Eigentlich bin ich schüchtern.“

Wann genau Kaleen für Österreich im Mai antreten wird, entscheidet sich am 30. Jänner. Dann werden die Startplätze für das 1. Halbfinale am 7. Mai sowie das 2. Halbfinale am 9. Mai gezogen. Insgesamt gehen heuer 37 Länder in der schwedischen Hafenstadt Malmö an den Start, nachdem im Vorjahr Loreen mit „Tattoo“ in Liverpool den Sieg errungen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele