5 Mio. $ für Hinweise

USA setzten Kopfgeld auf getöteten Hamas-Vize aus

Ausland
03.01.2024 14:30

Hamas-Vize Saleh al-Aruri ist von bei einem israelischen Drohnenangriff in Beirut getötet worden. Auch die USA hatten großes Interesse, die Nummer zwei der Terrororganisation Hamas auszuschalten und hatten ein hohes Kopfgeld auf al-Aruri ausgesetzt. Für Hinweise wurden bis zu fünf Millionen Dollar (ca. 4,5 Millionen Euro) versprochen. 

Schon 2015 hatten die USA Aruri als weltweit tätigen Terroristen eingestuft. Im Jahr 2018 wurde schließlich das Kopfgeld in Millionenhöhe im Rahmen des Programms „Rewards for Justice“ ausgelobt. 

Im Zuge des Programms seien bisher mehr als 250 Millionen US-Dollar an 125 Tippgeber weltweit gezahlt worden, um mit deren Hinweisen „Bedrohungen für die nationale Sicherheit der USA“ zu bekämpfen, wie es beim US-Außenministerium hieß.

Arouri war am Dienstagabend in Beirut durch einen mutmaßlich israelischen Drohnenangriff gezielt getötet worden. Insgesamt kamen sieben Menschen ums Leben, unter ihnen auch zwei Anführer des bewaffneten Hamas-Arms. Die Hamas gab umgehend Israel die Schuld. Israel kommentiert dagegen keine Berichte über mutmaßliche Angriffe oder gezielte Tötungen im Ausland.

Wichtige Rolle bei der Militarisierung der Hamas
Aruri war die Nummer zwei der militanten Palästinenserorganisation und spielte eine wichtige Rolle bei der Militarisierung der Hamas und bei der Festigung der Beziehungen mit örtlichen Verbündeten. Der zum Zeitpunkt seines Todes 57-jährige Aruri war Anfang der 1990er-Jahre einer der Kommandanten der Ezzedine al-Qassam-Brigaden, des militärischen Flügels der Hamas, bei deren Gründung. Zuletzt war er nach Hamas-Angaben der „Kanal“ oder die „Verbindung“ zwischen der islamistischen Organisation und dem Iran sowie der vom Iran unterstützten libanesischen Hisbollah-Miliz. Aruri reiste regelmäßig zu Besuchen in den Iran.

Der zum Zeitpunkt seines Todes 57-jährige Aruri war Anfang der 1990er Jahre einer der Kommandanten der Ezzedine al-Qassam-Brigaden, des militärischen Flügels der Hamas, bei deren Gründung. Zuletzt war er nach Hamas-Angaben der „Kanal“ oder die „Verbindung“ zwischen der islamistischen Organisation und dem Iran sowie der vom Iran unterstützten libanesischen Hisbollah-Miliz. Aruri reiste regelmäßig zu Besuchen in den Iran.

Israel warf ihm vor, auch am brutalen Großangriff vom 7. Oktober mit 1140 Toten und zahllosen Gräueltaten an Zivilisten beteiligt zu sein. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele