Goldberger überzeugt:

„Stefan Kraft wird in Garmisch Fluch ablegen!“

Wintersport
26.12.2023 18:17

Acht lange Jahre haben Polen, Norweger und Japans Überflieger Ryōyū Kobayashi Tournee dominiert ++ Stefan Kraft hat Form und Selbstvertrauen, um nach 2015 wieder den Sieg nach Österreich zu holen! 

Laut Statistik soll der Mann im Gelben Trikot nicht die Tournee gewinnen. Ich halte davon gar nichts. Ich fahre lieber als Spitzenreiter zum Auftakt nach Oberstdorf. Weil ich weiß, dass ich vorher gut gesprungen bin. Natürlich ist das Gelbe Trikot Fluch und Segen zugleich. Einerseits hast du mehr Druck und Termine, andererseits gehst du als derzeit bester Springer an den Start. Wovor solltest du da Angst haben?

„Für mich ist ‘Krafti‘ der Topfavorit!“
Für Stefan Kraft war wichtig, dass er vor der Weihnachtspause den letzten Weltcup in Engelberg gewonnen hat. Obwohl der Rücken zwickt, weiß er, dass er konkurrenzfähig ist. Für mich ist ‘Krafti‘ der Topfavorit. Er springt in einer sensationellen Form, er ist auch mental locker drauf. Ich bin überzeugt, dass ihm ein guter Start gelingt, weil ihm Oberstdorf einfach voll taugt. Und irgendwann wird er auch den Garmisch-Fluch ablegen. Jedes Mal, wann die Mannschaft dort zum Training war, ist er gut gesprungen.

Pius Paschke? „Normal gewinnt so jemand die Tournee!“
Mein ganzes Vermögen würde ich aber nicht auf Stefan setzen. Da sind Andi Wellinger oder Ryōyū Kobayashi zu gefährlich. Ich habe auch noch Karl Geiger, Anže Lanišek und Marius Lindvik auf der Rechnung. Pius Paschke hat seinen ersten Weltcupsieg gefeiert, war jedes Mal in den Top-8. Normal gewinnt so jemand die Tournee, trotzdem schätze ich andere Springer höher ein. Ähnliches gilt für Jan Hörl mit seinen drei Stockerlplätzen. Ich traue ihm gute Tagesergebnisse zu, für die Gesamtwertung muss er aber noch konstanter werden. Daniel Tschofenig kann uns positiv überraschen, wenn er seine Unbekümmertheit vom vergangenen Sommer wieder findet.

Die Vorfreude ist riesengroß. Wir stellen ohne langes Schönreden mit Kraft endlich wieder den Topfavoriten. Mir taugt freilich auch, dass die Deutschen so stark sind. Österreich gegen Deutschland - das macht die ganze Tournee aus. Ich freue mich auf einen spannenden Länderkampf. Wir warten seit 2015 auf einen Tournee-Sieg, Deutschland hat sogar seit dem „Grand Slam“ von Sven Hannawald 2002 nicht mehr gewonnen. Ich wünsche mir, dass beim Finale in Bischofshofen noch beide Nationen um die Gesamtwertung kämpfen. Dann sind die Hütten richtig voll. 

Andreas Goldberger 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele