Tote und Verletzte

USA: Schüsse auf gleich zwei Halloween-Partys

Ausland
29.10.2023 16:20

Eigentlich wollte man den Horror nur feiern, doch gleich zwei Halloween-Partys in den USA endeten am Sonntag mit Schießereien. In der Stadt Tampa im US-Bundesstaat Florida eröffneten zwei Personengruppen das Feuer, als gerade Hunderte Menschen in einer belebten Fußgängerzone feierten. Zwei Opfer starben, 18 wurden verletzt. In Chicago begann ein Mann, nachdem ihm der Zutritt zur Party verweigert wurde, in die Menge zu schießen. Es gab 15 Verletzte, zwei Menschen schwebten danach in Lebensgefahr.

In Tampa fielen die Schüsse nach einem Streit zwischen zwei Personengruppen in den frühen Morgenstunden am Sonntag. Möglicherweise handelte es sich um verfeindete Banden, dies wollte die Polizei aber nicht bestätigen. Jedenfalls dürften sich die Kontrahenten zuvor ein einem Club aufgehalten haben. Die Schießerei ereignete sich danach in einer belebten Straße, wo gerade ein Halloween-Festival stattfand und die Bars und Lokale gut gefüllt waren. Augenzeugen berichteten von mindesten zwei Schützen. 

14-Jähriger bei Schießerei getötet
Tampa Police Chief Lee Bercaw sagte, es sei eine Person festgenommen worden. Zur Identität der Opfer wollten die Behörden keine Angaben machen, der Vater eines 14-jährigen Buben trat allerdings selbst vor die Presse und gab an, dass sein Sohn Elijah bei der Schießerei getötet wurde. Die Schüsse lösten eine Massenpanik aus, wie Videos in den Sozialen Netzwerken zeigen, zahlreiche Menschen flüchteten. Einige stürzten dabei, daher ist nicht klar, ob wirklich alle Verletzten wegen Schusswunden behandelt wurden. Die Polizei wollte dazu ebenfalls keine Angaben machen. 

Chicago: Streit wegen Party eskaliert
In Chicago feuerte ein Mann im Bezirk West Side in die Menge von Feiernden. Laut dem Sender CBC News war ein Streit im hinteren Bereich eines Lokals ausgebrochen. Die Situation geriet demnach völlig außer Kontrolle, als ein Besucher nicht mehr in das Gebäude hineingelassen wurde, weil der DJ erklärt hatte, die Party werde bald ein Ende nehmen.

Schütze wurde kurz nach Tat festgenommen
„Sie sagten ihm, er könne nicht hereinkommen, er muss zu seinem Auto gegangen sein, zurückgekommen sein und angefangen haben zu schießen“, schilderte ein Augenzeuge die Situation. Die 15 Opfer waren zwischen 26 und 53 Jahre alt. Eine 26-Jährige und ein 48 Jahre alter Mann wurden in kritischem Zustand ins Spital gebracht. Der Schütze konnte innerhalb kurzer Zeit gefasst und die Schusswaffe beschlagnahmt werden.

Es war bereits das zweite Mal an diesem Wochenende, dass mehrere Menschen durch Schüsse verletzt wurden - am Samstagmorgen wurden drei Männer verletzt und eine Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen, als sie eine Feier ebenfalls in West Side verlassen hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele