Durch 1:0-Sieg in Baku

Deutschland, wir kommen! ÖFB-Elf hat EM-Ticket fix

Fußball International
16.10.2023 19:53

Deutschland, wir kommen! Österreichs Fußball-Nationalteam hat sich zum 3. Mal in Serie für eine EM-Endrunde qualifiziert! Die Österreicher setzten sich in Baku gegen Aserbaidschan mit 1:0 (0:0) durch und fixierten damit das Ticket für das Turnier nächsten Sommer bei unserem nördlichen Nachbarn. Den entscheidenden Treffer erzielte Marcel Sabitzer aus einem Hand-Elfmeter (48.). Für Österreich ist es die insgesamt 4. EM-Teilnahme, davor spielte man 2008, 2016 und 2021 bei der kontinentalen Endrunde. 

Teamchef Ralf Rangnick hatte im Vergleich zum 2:3 gegen Belgien vier Änderungen vorgenommen. Sasa Kalajdzic stürmte von Beginn an, Florian Kainz und Romano Schmid rückten ebenfalls in die Mannschaft und Alexander Prass agierte als Linksverteidiger.

Österreich vom Start weg zu unpräzise
Die neuformierte Truppe hatte Probleme, in die Partie zu finden, daher ließ die 1. Chance bis zur 18. Minute auf sich warten. Kapitän Konrad Laimer lupfte den Ball vor 7000 Zuschauern, darunter etwa 400 mitgereiste österreichische Fans, nach Vorarbeit von Xaver Schlager an Aserbaidschan-Goalie Sahruddin Mahammadaliyev und am Tor vorbei. Es folgten Fehlschüsse von Schmid (27.) und Schlager (31.) sowie eine gute Gelegenheit von Florian Grillitsch, der vom Fünfereck nur das Außennetz traf (43.).

Zwei Mal falscher Elfer-Alarm
Bei dieser Aktion wurde Abseits gepfiffen, allerdings fälschlicherweise, wie die TV-Bilder zeigten - der VAR hätte den Treffer wohl gegeben. So aber blieb es beim 0:0, auch weil die Österreicher nach Attacken an Schmid (6.) und Schlager (29.) vergeblich Elfmeter forderten.

Der Auftritt der ÖFB-Elf in der 1. Hälfte war überaus enttäuschend. Laimer und Co. leisteten sich viele technische Patzer und Fehlpässe und konnten zu keinem Zeitpunkt echten Druck erzeugen. Dass Aserbaidschan selbst zu keiner einzigen zwingenden Gelegenheit kam, bedeutete nur einen schwachen Trost.

Blitzstart in Hälfte 2 hinein
Rangnick reagierte zur Pause mit einem Dreifachtausch - Prass, Kainz und Schmid machten für Marcel Sabitzer, Christoph Baumgartner und Patrick Wimmer Platz, außerdem rutschte Laimer ins Zentrum und Schlager links in die Viererkette. Diese Maßnahmen zeigten umgehend Wirkung: Einen Freistoß von Sabitzer nach Foul an Baumgartner wehrte Rahil Mammadov mit dem Oberarm ab, Sabitzer verwandelte wie schon gegen Belgien vom Elfmeter-Punkt. Wenig später gab es die Chance aufs 2:0. Die Gäste kombinierten sich über Sabitzer und Kalajdzic gut nach vorne. Der Wolverhampton-Stürmer spielte Baumgartner frei, doch der Leipzig-Profi scheiterte an Mahammadaliyev (50.).

ÖFB-Team fällt in alten Trott zurück
Anstatt den Sack zuzumachen, schlichen sich bei den ÖFB-Kickern danach jedoch wieder die Fehler der 1. Hälfte ein. Der nächste Torschuss ließ bis zur 75. Minute auf sich warten, Mahammadaliyev bändigte einen Sabitzer-Freistoß. Die Schlussviertelstunde verlief zunächst ereignislos, erst im Finish wurde es noch einmal turbulent: In der 91. Minute hatte das ÖFB-Team großes Glück, als Toral Bayramov aus sechs Metern nur die Außenstange traf. Wenig später sah der kurz zuvor eingewechselte Guido Burgstaller bei seinem Nationalteam-Comeback nach vierjähriger Pause Gelb-Rot (94.).

Am Ende holte das ÖFB-Team trotz eines uninspirierten Auftritts das benötigte Resultat. Damit geht es im letzten EM-Quali-Match am 16. November in Estland nur noch um eine gute Position für die Auslosung der EM-Gruppen am 2. Dezember. Das letzte Länderspiel des Jahres steigt am 21. November im Happel-Stadion gegen Deutschland.

Das Ergebnis:
Aserbaidschan - Österreich 0:1 (0:0)
Baku, Tofiq Bahramov Stadion, 7000 Zuschauer, SR Diamantopoulos

Tor: 0:1 (48./Elfer) Sabitzer

Gelb-Rote Karte: Burgstaller (94./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Diniyev, Krivotsyuk, Bayramov, Sheydayev bzw. Baumgartner, Sabitzer

Aserbaidschan: Mahammadaliyev - Mammadov, Haghverdi, Krivotsyuk - Bayramov, Isayev (78. Emreli), Diniyev (65. Safarov), Mahmudov, Jafarguliyev (83. G. Aliyev) - Dadashov (83. Gurbanli), Sheydayev
Österreich: A. Schlager - Seiwald, Lienhart, Wöber, Prass (46. Baumgartner) - Schmid (46. Sabitzer), Grillitsch, X. Schlager - Laimer, Kalajdzic (82. Burgstaller), Kainz (46. Wimmer)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele